30.06.2010 - 11. Literarischer Sommer in Neuss

Neuss (PN/Sev). Wie immer der Sommer wird, literarisch wird er in jedem Fall: Das garantieren die Stadtbibliothek Neuss und andere niederrheinische Bibliotheken auch in diesem Jahr.

Zwischen den Welten (Tussen de Werelden) werden sich die Zuschauer bewegen: Aufbrechen und Ankommen, Träumen und Realisieren, Hoffen und Resignieren, Scheitern und Gewinnen. Stationen hierfür sind bei den Neusser Lesungen ab Juli: Chicago, der Irak, Lübeck und die Niederlande. Zur Auftaktveranstaltung am 12. Juli 2010 kommt Kristof Magnusson, dessen Roman "Das war ich nicht" die Finanzkrise und ihre Ursachen auf heitere Weise beschreibt. Am 28. Juli folgt Sherko Fatah, ein deutscher Schriftsteller mit irakischen Wurzeln, dessen Buch "Das dunkle Schiff" eine  unfreiwillige Reise vom Irak nach Deutschland schildert. Am 4. August ist Otto de Kat zum wiederholten Mal in der Neusser Bibliothek und stellt sein neuestes Buch "Julia" vor, das während des Zweiten Weltkrieges spielt und das Verhältnis einen Niederländers zu einer deutschen Widerstandskämpferin zum Inhalt hat. Abschließend kommt am 13. August mit Remco Campert einer der großen Altmeister der holländischen Literatur- und Lyrikszene. Der Schauspieler Bernt Hahn liest aus seinen, anlässlich seines 80. Geburtstages veröffentlichten, Erzählungen "Sanfte Landung". Bernd Müller führt das Gespräch mit dem Autor. Das vollständige Programm liegt ab sofort in der Stadtbibliothek Neuss aus. Kartenvorbestellungen sind unter www.literarischer-sommer.eu möglich.*