02.07.2010 - Kurzfilm über römische Küche

Neuss (PN/Sev). Das Team der „Neusser Filmstudios“ um Christopher Sassenrath hat für das Clemens-Sels-Museum jetzt einen Kurzfilm über die römische Küche gedreht.

In dem etwa fünfeinhalb Minuten langen Streifen wird gezeigt, wie zwei römische Köche aus Käse, Kräutern und (viel!) Knoblauch ein „Moretum“ zubereiten, Brei in einem Tontopf kochen oder auf dem Herdfeuer „lucanicae“ (römische Bratwürste) grillen. „Kochen wie zu Zeiten der Römer ist gar nicht so schwer, da aus der Antike noch viele Rezepte erhalten sind“, berichtet Projektleiter Dr. Carl Pause vom Neusser Clemens-Sels-Museum. Der Film entstand an einem historischem Ort: in der römischen Küche des „LVR-Archäologischer Park Xanten - LVR-RömerMuseum“. Nicht zuletzt so ist sichergestellt, dass das „antike Kochen so authentisch wie möglich dargestellt wird“, erläutert Christopher Sassenrath. Der vorerst ohne Ton konzipierte Filmclip wird in der Ausstellung „Grenzenlose Gaumenfreuden – Römische Küche in einer germanischen Provinz“ zu sehen sein, die das Neusser Museum vom 10. September 2010 bis zum 9. Januar 2011 zeigt. Interessierte haben aber bereits während des Stadtfestes „Nüsser Genüsse“, 31. Juli bis zum 1. August 2010, Gelegenheit, sich von den Kochkünsten der Römer zu überzeugen.
*