09.07.2010 - Auftakt zum 11. Literarischen Sommer

Neuss (PN/Hüg). Am kommenden Montag, 12. Juli 2010, beginnt um 19.30 Uhr der elfte Literarische Sommer in Neuss.

Das Motto des deutsch-niederländischen Literaturfestivals  lautet in diesem Jahr „Zwischen den Welten / Tussen de Werelden“. Die Hauptfiguren des Romans „Das war ich nicht“, mit dem Kristof Magnusson den Literatursommer eröffnet, bewegen sich zwischen Chicago und einem Dorf bei Hamburg. Magnusson ist als Sohn eines isländischen Vaters und einer deutschen Mutter in Hamburg aufgewachsen. In Neuss wurde er mit seinem Theaterstück „Männerhort“, das im Theater am Schlachthof aufgeführt wurde, bekannt. Er lässt in seinem Buch die Welten der Schriftsteller und Banker aufeinandertreffen. Wie der kleine Bankangestellte Jasper Lüdemann durch das Vertuschenwollen eines Buchungsfehlers das weltweite Finanzsystem in Schieflage bringt, kann der Zuhörer nur staunend und höchst amüsiert verfolgen.

Der Eintritt kostet sechs Euro,  Festivalkarten 20 Euro. Weitere Informationen und Kartenreservierungen sind im Intenet unter www.literarischer-sommer.eu erhältlich.
Die nächste Lesung findet am 28. Juli mit Sherko Fatah aus "Das dunkle Schiff" statt.