09.07.2010 - Kinder für Gesang geehrt

Neuss (PN/Sev). Eine Urkundenüberreichung und Präsentation der Aktion „Singen tut gut“ fand jetzt im Rathaus Neuss statt.

Im Foyer des neuen Ratsaals erhielten mehr als 20 Neusser Grundschulklassen, vertreten durch einzelne Kinder aus den Klassen, Urkunden und einen Sachpreis als Anerkennung für ihr gesangliches Engagement für andere Menschen. Dies sollte in einer Einrichtung unweit ihrer jeweiligen Schule durchgeführt werden. Zum Beispiel Konzerte, gemeinsames Singen mit Senioren oder Theatervorführung für andere Kinder oder Singen für Haiti: jede Klasse entwickelte eine eigene Idee. Im Rahmen des kleinen Festaktes wurden Texte und Bilder präsentiert, die von den Zweit- und Drittklässlern als Dokumentation ihrer jeweiligen Singaktion angefertigt wurden. Die Kinder singen auch einige Lieder zusammen.

Die Aktion „Singen tut gut“ ist eine Idee des Beirates vom Pro-jekt „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKiSti). Mitglieder sind unter anderem die Dezernentin der Stadt Neuss für Schule, Bildung und Kultur Dr. Christiane Zangs, der Vorsitzende des Kulturausschusses des Landtags, Dr. Fritz Behrens, sowie der ehemalige Landtagsabgeordnete Heinz Sahnen. Die Musikschule der Stadt Neuss führt das Projekt JeKiSti mit Unterstützung der Staatskanzlei NRW und der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss seit 2007 an 23 Grundschulen in Neuss durch - ein flächendeckendes und bundesweit beachtetes musikalisches Bildungsangebot für über 3000 Grundschulkinder.

Weitere Informationen unter www.jedem-kind-seine-stimme.de.