19.07.2010 - Viel Lärm um Nichts von Alma Mater - Deutschlandpremiere am kommenden Mittwoch

Neuss (PN/Sev). Am kommenden Mittwoch, 21. Juli 2010, beginnt um acht Uhr abends die erste von fünf Aufführungen der Komödie Much Ado about Nothing, die die Briten von der ALMA MATER mitbringen:

Das berühmte romantische Lustspiel mit dem zu mancherlei Wortspielen einladenden Titel ist hier in eine etwas andere Gegend verlagert – ins mafiöse New York der fünfziger Jahre. Die stilistische Interpretation ist eine Hommage an die großen Films Noirs und die Gangster-Movies von Casablanca bis Der Pate, zugleich aber auch an die Songs jener Tage, als Marylin Monroe groß wurde und das »Rat Pack« ein Evergreen nach dem andern produzierte:  Going To The Chapel, My Funny Valentine, The Lady Is A Tramp, Poetry In Motion und der unvergessliche »Nichtrauchertitel« Smoke Gets in Your Eyes – das ist, wie uns der Regisseur Stephen Jameson verspricht, ein Much Ado, das man einfach gesehen und gehört haben muss. ALMA MATER präsentiert dieses neue »Rat Pack-Musical« (O-Ton Jameson) gemeinsam mit den Ehemaligen der Londoner Academy of Music and Dramatic Art (LAMDA) auf die Bühne.
 
LAMDA ist das älteste Konservatorium für klassisches Schauspiel im gesamten United Kingdom, feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag und hat einige der weltbesten Schauspieler hervorgebracht. Zu den berühmten Alumni gehören beispielsweise Donald Sutherland, John Lithgow, Jim Broadbent, Anthony Head und der einzig wahre Poirot: David Suchet. Einer der neuesten Absolventen, Dominic Cooper, ist in Mamma Mia zu sehen; ein weiterer, Rory Kinnear, probt den Hamlet für Aufführungen am Royal National Theatre - und Sam Claflin ist derzeit als Nachfolger von Orlando Bloom mit den Dreharbeiten zu Fluch der Karibik beschäftigt. Die Akteure von ALMA MATER, die bei Much Ado mitwirken, haben wir in Filmen, im Fernsehen und natürlich im Theater gesehen, unter anderem in The Boat That Rocked, am Royal National Theatre, in der The Royal Shakespeare Company, am Old Vic Theatre, bei Mr. Bean, Merlin, in Matthew Bournes' Swan Lake und vielen West End Shows. Die Schauspieler haben an den Globe Theatern von London, Tokio, Rom und Neuss gespielt. Internationale Verpflichtungen führten die Truppe unter anderem auch nach Korea, Singapur, Australien, Georgien und in die USA. Weitere Aufführungen von Much Ado About Nothing finden statt am Donnerstag, 22. Juli, Freitag, 23. Juli, jeweils 20 Uhr und am Samstag, 24. Juli 2010, um 15 und 20 Uhr. Eintrittskarten und das vollständige Programm gibt es unter www.shakespeare-festival.de im Internet oder am Info- und Kartentelefon unter der Rufnummer 01805 065 065.
*