23.07.2010 - Shakespeare? Yes we Camp!

Neuss (PN/Hüg). Erstmals wird ein Europäisches Shakespeare-Camp aufgeschlagen. 20 Menschen, Jung und Alt, aus unterschiedlichen Ländern, können vom 30. Juli bis 7. August 2010 im Rahmen des 20. Shakespeare Festivals im Globe Neuss eine Woche lang zusammen arbeiten und werden dabei professionell betreut und begleitet.

Ein Camp für Theatermacher jeglicher Herkunft, die ihren Horizont in Sachen Shakespeare auf vielfältige Weise erweitern wollen. Fünf Trainerinnen und Trainer werden im Camp arbeiten, das Kooperationspartner des europäischen Projektes „Shake in the city. The art of inclusion“ ist und von der Europäischen Kommission unterstützt wird. Nach Ankunft und erster persönlicher „Bestandsaufnahme“ taucht die Gruppe in Disziplinen wie Sprachanalyse, Sprechtraining, Einsatz von Körpersprache oder pantomimische Darstellung von Shakespearefiguren ein. Die Teilnehmer/innen begegnen dem Renaissance-Theater und den spezifischen Möglichkeiten, die das Globe eröffnet und zugleich den besonderen Anforderungen, die es den Schauspielern abverlangt. Neben „Blockveranstaltungen“ für alle Teilnehmer wird es differenzierte Wahlmöglichkeiten geben, so dass alle diese intensive Woche bestmöglich für sich nutzen und Schwerpunkte setzen können. Dabei werden nicht nur namhafte Referenten wie Patrick Spottiswoode Input bringen, sondern auch die Gruppe selbst. „Wir hoffen, dass der generationsübergreifende Ansatz sehr inspirierend wirkt“, sagt Produktionsleiter Andreas Giesen. Die Idee dazu lieferte - natürlich - Shakespeare. Von blutjung (wie Romeo) bis steinalt (wie König Lear): Shakespeares Helden und seine Stücke sind für alle Altersgruppen geschrieben und das Publikum innerhalb und außerhalb des Festivals spiegelt eben diese Bandbreite wider. Die Woche wird den „Campern“ neue Erfahrungen, Spaß und intensive Theatermomente bescheren. Sie können alle Aufführungen während der laufenden Festival-Woche erleben und in Kontakt zu den Schauspielern der gastierenden Compagnien treten. Das Camp endet mit einer kleinen Präsentation vor Publikum. Mehr Praxisnähe geht nicht. Vier Plätze sind schon belegt: von je zwei Teilnehmern aus England und Polen, Abgesandte der Partner-Festivals in Bath und Gdansk. Die weiteren 16 Plätze werden vergeben an Interessierte ab 18 Jahren mit Schauspielerfahrung zum Beispiel im Amateurtheater, Theater-AGs oder Schauspielsschulen. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.shakespeare-festival.de oder per E-mail an camp@shakespeare-festival.de erhältlich.