23.08.2010 - Über 280 Schausteller auf der Neusser Kirmes

Neuss (PN/Fi). „Kermes, Kermes, du des Neusser’s Freud und Lust“, heißt der Refrain in einem der bekanntesten und schönsten Neusser Kirmes- und Schützenlieder.

Mit diesem Lied bringen die Neusser ihre Freude zum vaterstädtischen Fest allenthalben und unüberhörbar zum Ausdruck. Seit 188 Jahren wird am letzten Augustwochenende Kirmes und Schützenfest gefeiert. Mit fast 7000 aktiven Schützen feiert Neuss das „Größte Schützenfest Deutschlands“. Bevor mit dem Donnern der städtischen Geschütze, dem Glockengeläut der Kirchen sowie Hissen der Fahnen am Schützenfestsamstag eines der schönsten Schützenfeste Deutschlands beginnt, hat die untrennbar mit dem Schützenfest verbundene große Neusser Kirmes bereits ihren „Stapellauf“ hinter sich. Diese wird am Freitag, 27. August 2010, um 17 Uhr von Bürgermeister Herbert Napp mit zahlreichen Gästen und Besuchern eröffnet. Anschließend schickt der Erste Bürger gemeinsam mit der Vorsitzenden des hiesigen Schaustellervereins, Luise Schliebs, und dem amtierenden Schützenkönig, Dr. Joachim Goetz, mehr als 500 rot-weißen Luftballons als sichtbares Zeichen Neusser Lebensart und Lebensfreude in den hoffentlich sonnigen Neusser „Kirmeshimmel“.

Für die Neusser Kirmes sind aus ganz Deutschland sowie aus dem benachbarten Ausland Bewerbungen bei der Stadt Neuss eingegangen um ihre Fahrgeschäfte oder Gastronomiebetriebe aufstellen zu dürfen. Aus den rund 700 Bewerbungen konnte das Ordnungsamt in diesem Jahr insgesamt 280 Schaustellergeschäfte aller Art zulassen. Diese bieten an den fünf Tagen eine bunte Mischung aus modernsten High-Tech-Fahrgeschäften, nostalgischen und familienfreundlichen Karussells, Geisterbahnen, Schau- und Belustigungsgeschäften, Auto-Scootern, Losbuden, Spielgeschäften und einer umfangreicher Kirmesgastronomie. Auf der beidseitig bebauten 1,5 Kilometer langen Hammer Landstraße und auf der Langemarckstraße werden rund 140 Geschäfte, auf dem fünf Hektar großen Kirmesgelände selbst die restlichen 140 Geschäfte platziert.

Herausragend aus der Vielzahl der interessanten Geschäfte dürfte auch in diesem die Weltneuheit aus 2009, „Booster Maxxx“ G4, des Holländischen Schaustellers Joep Hoefnagels sein. Mit 55 Meter Höhe ist Booster Maxxx das weltweit größte Fahrgeschäft seiner Art. Zwei Gondeln in denen jeweils acht Personen, Rücken an Rücken mit frei schwebenden Beinen, einen Flug ganz besonderer Art erleben können, beschleunigen innerhalb von drei Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Der besondere Kick wird dabei durch eine irre Beschleunigung von 4G erzeugt. Dieses Geschäft steht nach der mehr als erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Neuss. Das Hochfahrgeschäft „Star-Gate“ mit einer Ausflughöhe von 15 Meter ist erstmals in Neuss. Dieses Hoch-Rundfahrgeschäft gibt es weltweit nur zweimal. Eine farbenprächtige LED-Beleuchtung macht das Überkopfgeschäft jetzt auch zu einem optischen Highlight. Mit seiner einmaligen Fahrweise ist es besonders für die Jugend und Junggebliebenen eine willkommene Abwechslung. Mit dem Booster, einem außergewöhnlichen Karussell, werden erstmalig kaum für möglich gehaltene Fahreffekte mit sehr hohen Endbeschleunigungen auf kleinstem Raum erzielt. Die Gondeln rotieren auf einer bis zu 50 Grad schräggestellten Platte und vermitteln ein irres Fahrgefühl.

Das Familien-Hochfahrgeschäft Tornado ist ebenfalls erstmals in Neuss. Die außergewöhnliche Fahrweise, eine Kombination aus Drehung und Anhebung der Fahrbahn, machen die rasante Fahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Besucher. Nach einigen Jahre Pause ist das Hochfahrgeschäft „Top Spin No. 2“ wieder einmal in Neuss. Es bietet spektakuläre Fahr- und Wassereffekte, wobei die Fahrgäste horizontal um die eigene Achse durch die Luft gewirbelt werden. Wildwasserfontänen machen das Fahrerlebnis noch ereignisreicher. Die Wildwasserbahn „Poseidon im Reich der Götter“ ist auf allen bedeutenden Volksfestplätzen im In- und Ausland vertreten. Wildwasserbahnen gehören seit Jahren zu den Hauptattraktionen europäischer Großvolksfeste und sind Publikumsmagnet für alle Altersklassen. „Poseidon“ mit über 200 Meter Wasserkanal ist die einzige Wildwasserbahn im griechischen Design. Auch die rasante aber angenehme Fahrt der Familienachterbahn „Wilde Maus“ begeistert alle Altersgruppen. Mit einer Fahrbahntiefe von 43 Meter und einer Gesamthöhe von 28 Meter ist sie eine fast schon zeitlose Attraktion. Viersitzige Chaisen schießen über die Kuppen, passieren enge Kurven und sausen durch tiefe Täler.

Break-Dance, Riesenpolyp “Die Krake“, Dschungel-Express, Südsee-Wellen, Wellenflug, Auto-Scooter und die Go-Kart-Bahn „Europa-Ring““, sind weitere Fahrgeschäfte, die den Kirmesplatz zu einer Vergnügungsmeile machen. Das „Neusser Kirmeswahrzeichen“, das Riesenrad, seit dem vergangenen Jahr mit Neusser Schützenfestmotiven ausgestattet ist auch in diesem Jahr im Eingangsbereich zum Kirmesplatz aufgestellt. Der Blick über das gesamte Kirmesplatzgelände bis hin zum Rathaus ist einzigartig.

Die einzige reisende Entertainment-Show, „Live Action Show“ ist nach 2005 zum zweiten Mal in Neuss. Bei diesem Geschäft werden bekannte Szenen aus Hollywood-Filmen von Theater-Künstlern live präsentiert werden. „Crazy-Outback“ ist ein fabrikneues Belustigungsgeschäft, das Premiere in Neuss feiert. Auf zwei Etagen werden die Besucher bei einer Reise durch Australien von einem besonderen Flair verzaubert. Viele dem Thema angepasste Spaßsimulatoren sorgen für Spaß am laufenden Band. Der Kristall-Palast“, Action House, der Simulator “Adventure Shuttle“ oder die Geisterbahn “Fantasy-Drive“ sind weitere abwechslungsreiche Belustigungsgeschäfte, die die Erlebniswelt Kirmes bereichern.

Neben den Fahr- und Belustigungsgeschäften werden auch die Wünsche und Sehnsüchte der kleinen und kleinsten Besucher erfüllt. Insgesamt 19 Kindergeschäfte, davon allein sechs Geschäfte auf der Hammer Landstraße, bieten Kindern eine abwechslungsreiche, schöne und spaßige Reise über den Kirmesplatz. Vom traditionellen Kinderkarussell über Kindereisenbahn, Kinderschaukel oder Bootsfahrt bis hin zur beliebten Ponyreitbahn, dürfte für alle Kinderherzen das richtige Angebot dabei sein. Eine Neuheit besonderer Art ist die Kinderachterbahn “Willy der Wurm“. Dieses erst im Frühjahr fertig gestellte Kindergeschäft mit großen Figuren, aufwändiger Dekoration und effektvoller Beleuchtung ist etwas Besonderes bei den Kindergeschäften.

Attraktive neue Verkaufs- und Spielgeschäfte, dazu ein ausgewogenes kulinarisches Angebot vom Aal bis zur Zuckerwatte, von der traditionellen Bratwurst bis hin zu vegetarischen Spezialitäten und auserlesenen Delikatessen aller Art, bieten einen weiteren Anreiz für einen ausgedehnten Kirmesplatzbummel. So ist das maritime Restaurant „Hanse-Kogge“, ebenfalls erstmals in Neuss. Dieses Restaurant mit der Atmosphäre eines Oldtimerschiffes hat neben einem attraktiven Äußeren im maritimen Look eine exklusive Innenausstattung mit reichlich massiven Holz, Messing- und „Petroleum“ Lampen. Beckers Almhütte, der Alpen-Gasthof, die Westfalen Schänke am Eingang des Festplatzes, die Erlebnisgastronomie „Brunos Bierdorf“, die „Etagen-Pizzeria „Daniele“, Elsässer Flammkuchen mit Weinausschank, Wiener-Cafe-Häuser, die „Erlebnis Zelte“ auf dem Wendersplatz und an der Hammer Landstraße, attraktive Ausschankbetriebe einschließlich eines gehobenen Weinstandes und geschmackvoll gestaltete Biergärten laden ein, die sprichwörtliche Neusser Kirmesstimmung in vollen Zügen zu genießen.

Selbstverständlich gibt es auf dem großen Kirmesgelände auch insgesamt 13 mobile sowie eine stationäre Toilettenanlage. Darunter steht in diesem Jahr bei den Ausschankbetrieben „Brunos Bierdorf“, auf dem Parkplatz gegenüber dem DEHOGA-Gebäude auch eine neue behindertengerechte Toilettenanlage, mit Wickelmöglichkeit für Kleinkinder, zur Verfügung.

Bevor jedoch die Besucher unbeschwerte Stunden auf der Kirmes erleben möchten, haben die Sicherheitsbestimmungen oberste Priorität. So werden alle Fahrgeschäfte vor Beginn der Kirmes durch das Amt für Bauberatung und Bauordnung sowie der Feuerwehr auf sichtbare Mängel überprüft. Dabei ist zwingend vorgeschrieben, dass gültige Baubücher vorhanden sein müssen. Sind diese vorhanden und keine sichtbaren Mängel erkennbar, können die Geschäfte betrieben werden. Alle größeren Geschäfte müssen sich darüber hinaus einer jährlichen Sicherheitskontrolle durch den TÜV München oder Essen, ansonsten im Zweijahresrhythmus, unterziehen. Getränkeschankanlagen werden trotz geänderter Rechtslage vom Ordnungsamt im Hinblick auf Hygiene und Sicherheit, die Imbissbetriebe durch das Lebensmittelüberwachungsamt bezüglich der Hygiene überprüft. Die Feuerwehr ist rund um die Uhr mit einer stationären Wache auf dem Kirmesplatz, unmittelbar am Derendorfweg, vertreten. Im gleichen Gebäude ist auch die Kreispolizeibehörde mit einer mobilen Wache während der Öffnungszeiten anwesend. Die Neusser Rettungsdienste, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe und der Malteser Hilfsdienst sind ebenfalls während der Kirmestage im Einsatz und für etwaige Notfälle Ansprechpartner und Helfer.