25.08.2010 - Compagnien aus New York, San Francisco und London bei Internationalen Tanzwochen Neuss

Neuss (PN/Fi). Die Internationalen Tanzwochen Neuss gehen in die 28. Saison und einmal mehr präsentieren sie den zeitgenössischen Tanz in seiner ganzen Bandbreite.

In dieser Saison kann das Publikum eine moderne Interpretation des Klassikers „Romeo und Julia“ sehen, in der musikalischen Fassung von Héctor Berlioz, vom Malandain Ballet Biarritz, klassischen indischen Tanz und deutsches Tanztheater aus dem Jahr 1978. Die junge Kompanie des großen Meisters aus den USA, Ailey II zeigt, wie lebendig der Geist ihres Gründervaters Alvin Ailey immer noch ist. Das dem Neusser Publikum bereits bekannte Alonzo King Lines Ballet aus San Francisco entführt das Publikum unter anderem nach Nordafrika und der begnadete Tänzer und Choreograph Akram Khan geht zu den Wurzeln seiner Vorfahren zurück, zum indischen Kathak. Immer mal wieder begeben sich die Tanzwochen Neuss auch auf die Suche nach neuen Talenten und so ist in dieser Saison die junge Compagnie Trey McIntyre Project aus Idaho zu Gast, die in den letzten Jahren Publikum und Kritiker der wichtigsten Festivals in den USA begeistert haben.
Inhaber eines Abonnements der Tanzwochen Neuss kommen in dieser Saison in einen ganz besonderen Genuss. Sie können das Tanztheater Wuppertal in einer Wiederaufnahme aus dem Jahr 1978 erleben zu können. Das Stück „Kontakthof“ hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erregt, da es sowohl mit Damen und Herren ab 65, als auch für Teenager von Pina Bausch inszeniert wurde. Nun ist die Originalversion wieder zu sehen. Diese Aufführung findet im Opernhaus Wuppertal statt. An diesem Abend wird ein Busshuttle von der Neusser Stadthalle nach Wuppertal organisiert. Individuelle Anreise ist ebenfalls möglich. Die Eintrittskarten werden gesondert zugeschickt. Einzelkarten können für diese Veranstaltung nicht erworben werden. Abonnements für die Internationalen Tanzwochen Neuss können noch bis zum 16. September 2010 beim Kulturamt bestellt werden, Einzelkarten gibt es ab dem 7. Oktober 2010 bei allen Vorverkaufsstellen, die an das NRW-Ticket System angeschlossen sind, oder können über das Internet bestellt werden. Weitere Infos gibt es am Info- und Kartentelefon unter der Rufnummer 0180-500 1812 oder im Internet unter www.tanzwochen.de.
*

Die Termine:
Donnerstag, 11. November 2010:  Ailey II / New York
Dienstag,   7. Dezember 2010: Alonzo King Lines Ballet / San Francisco
Montag,   17. Januar 2011:  Malandain Ballet Biarritz
Freitag,   11. Februar 2011: Trey McIntyre Project / Boise, Idaho
Donnerstag,  24. März 2011:   Tanztheater Wuppertal, Opernhaus Wuppertal
Dienstag,   5. April 2011:   Akram Khan / London

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Fünf der sechs Veranstaltungen finden in der Stadthalle Neuss, Selikumer Straße 25, in Neuss statt. Das Tanztheater Wuppertal ist im Opernhaus Wuppertal zu sehen.