20.09.2010 - Eine Stadt liest ein Buch Neuss liest „Der Ernstfall“ von Dieter Wellershoff

Neuss (PN/Sev). „Eine Stadt liest ein Buch“ ist ein Literaturprojekt der Stadtbibliothek, bei dem vom 26. September bis zum 10. Oktober 2010 möglichst viele Menschen in Neuss ein bestimmtes Buch lesen und darüber miteinander ins Gespräch kommen.

Allerdings sollen sich davon nicht nur „die üblichen Verdächtigen“ angesprochen fühlen. „Wir wollen auch Leute ins Boot holen, die ansonsten nie zu einem Buch greifen“, sagt Dr. Alwin Müller- Jerina, Leiter der Neusser Stadtbibliothek.
Die Idee kommt ursprünglich aus Chicago, USA, dort unter dem Titel „One city – one book“. Seit 2002 gibt es solche Aktionen auch in Deutschland, darunter in großen Städten wie Hamburg, Köln und Düsseldorf, aber auch in Mittelstädten wie Aachen und Wuppertal. Einzig Köln ist es bisher gelungen, dieses Projekt dauerhaft zu institutionalisieren. Die Stadtbibliothek Neuss möchte zum ersten Mal dieses Literaturprojekt durchführen. Als „Buch für die Stadt“ hat sie „Der Ernstfall“, die Kriegs-Autobiographie des in Neuss geborenen Schriftstellers Dieter Wellershoff gewählt, der 2010 seinen 85. Geburtstag feiert. „Wellershoff hat eine ganz besondere Beziehung zu Neuss – daher sind seine Werke für diese Aktion natürlich prädestiniert.“, so Müller-Jerina. Das Buch spricht sowohl die Kriegsgeneration mit ihren eigenen, ähnlichen Erfahrungen, als auch die jüngere Generation an, die mit der Frage konfrontiert wird „Was hätte ich getan?“. Insbesondere, wenn sich die Leser mit den Beweggründen auseinandersetzen, warum jungen Menschen in den Krieg ziehen. Es bietet aber auch Anlass, sich mit dem weiteren Werk Wellershoffs zu befassen, der neben zahlreichen Romanen auch immer wieder reflektierende, essayistische Texte verfasst hat.

Zur Auftaktveranstaltung am 26. September im Rheinischen Landestheater Neuss im festlichen Rahmen werden, außer dem Autoren selber, weitere Prominente und Literaturkundige eingeladen, die über ihre Erlebnisse mit dem Werk und gegebenenfalls der Person Wellershoffs berichten und diskutieren. Der bekannte Schauspieler Joachim Krol trägt Passagen aus dem Buch vor. Während der folgenden zwei Wochen soll ein vielfältiges Veranstaltungsangebot an den unterschiedlichsten Orten stattfinden: Nicht nur die Kulturinstitute der Stadt, sondern auch Literaturkurse, Buchhandlungen, Restaurants, kurz, jeder, der sich mit Ort, Datum und Uhrzeit in den zentralen Veranstaltungskalender einträgt, kann mitmachen. Für Schulen werden gesonderte Veranstaltungen angeboten.

Das Projekt soll zu einer regelmäßigen, jährlichen Einrichtung des städtischen Kulturlebens werden. Interessenten können sich an Ursel Hebben in der Stadtbibliothek wenden - per Mail unter ursel.hebben@stadt.neuss.de oder per Telefon unter der Rufnummer 02131 904220.
*