13.10.2010 - Farbklänge in der Moderne – Von Gustave Moreau bis Marcia Hafif - Mittagspausenführung im Clemens-Sels-Museum

Neuss (PN/Fi). Unter dem Motto "Farbklänge in der Moderne - Von Gustave Moreau bis Marcia Hafif" steht eine Mittagspausenführung am Donnerstag, 14. Oktober 2010, um 13 Uhr im Clemens-Sels-Museum.

Dr. Bettina Zeman, Kuratorin für die Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts, wird, vor dem Hintergrund der hochkarätigen Sammlung des Museums, die Konzeptuelle Farbmalerei der symbolistischen Kunst gegenüberstellen. Gustave Moreau erreichte am Ende des 19. Jahrhunderts einen für die damalige Zeit einmaligen Abstraktionsgrad, der ihn zum Vorläufer für die Moderne werden ließ. Das Moderne und Einmalige des Franzosen Gustave Moreau wird durch das Nebeneinander mit einem Werk der Amerikanerin Marcia Hafif besonders deutlich. Beiden Künstlern geht es nicht um das Abbild der sichtbaren Werke, sondern Moreau und Hafif appellieren an die Imaginationskraft und das Gefühl des Betrachters.

Eintritt inklusive Führungsgebühr 3,50 Euro.
*