15.10.2010 - Neuss aus einer anderen Sicht - Zeichnungen vom historischen Neuss im Rathaus-Foyer

Neuss (PN/). Im Rahmen von zwei letzten öffentlichen Führungen durch die Ausstellung „Neuss aus einer anderen Sicht“ im Rathaus erläutert der Künstler Claus Goertz am Montag, 18. Oktober 2010, um 15 Uhr und Donnerstag, 21. Oktober 2010, um 17 Uhr seine Arbeiten.

 Noch bis zum 25. Oktober sind im Foyer eindrucksvolle Ansichten des Neusser Stadtbilds um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert des Architekten und Künstlers Claus Goertz zu sehen. Die Faszination der Arbeiten liegt in der Genauigkeit und in den Details: Dabei wurden die maßstabsgetreuen Freihandzeichnungen ohne Verwendung von Hilfsmitteln wie Lineal oder Maßstab geschaffen.
Von verschiedenen Standorten zeichnete Goertz historische Stadtbilder, die in dieser Form einmalig sind. Sie sind Unikate, weil er sie jeweils aus einer Vielzahl von Vorlagen mit unterschiedlichen Einzelmotiven und Maßstäben kunstfertig rekonstruierte. Den Zeichnungen gingen also stets intensive Recherchen voraus. Dabei bediente sich der Künstler auch zahlreicher Quellen aus dem Stadtarchiv. Dieses Studium der historischen Fotografien, der Karten, Pläne und künstlerischen Darstellungen auf Postkarten oder Grafiken versetzten ihn in die Lage, mit seinen eigenen Werken einen authentischen und intensiven Eindruck von der Bauweise und Atmosphäre in Neuss während der Jahrhundertwende zu vermitteln.

Die Bilder sind jeweils aus der Vogelperspektive – aus einer Höhe von 25 bis 30 Meter – gezeichnet, was sie deutlich von den Satellitenbildern aus der heutigen Zeit unterscheidet. Die faszinierten Betrachter der Ausstellung sollen sich anhand der Freihandzeichnungen des historischen Stadtbildes – so das Bestreben des Künstlers – noch tiefgehender mit der Geschichte der Stadt Neuss auseinandersetzen.

Der Eintritt ist frei.
*