22.10.2010 - Übertragung des Herz-Jesu-Pflegeheims aufs Lukaskrankenhaus geht weiter

Neuss (PN/kl). Mit dem Beschluss des Sozialausschusses bezüglich der Übertragung des Herz-Jesu-Pflegeheims auf das Lukaskrankenhaus vom gestrigen Abend, 21. Oktober 2010, ist jetzt grünes Licht für den Einstieg in die Ausarbeitung der Ausgliederungsverträge gegeben worden.

In der kommenden Woche wird sich der Verwaltungsrat des Lukaskrankenhauses mit diesem Thema befassen.

„Ich bin zuversichtlich, dass nunmehr seitens der Stadt und des Lukaskrankenhauses die Verträge zügig so ausgearbeiteten werden können, dass vor dem Sommer 2011 die Vertragsunterzeichnung erfolgen kann. Es freut mich insbesondere für die Bewohner und deren Angehörige sowie für die Mitarbeiter des Herz-Jesu-Pflegeheims, dass alle Fraktionen diesen Weg unterstützen und insoweit keine Phase der Unsicherheit über die Zukunft des Heimes entstehen wird, “ kommentiert der Sozialdezernent Beigeordneter Stefan Hahn den Beschluß.

Hahn erwartet vom Zusammengehen der Einrichtungen zum einen eine Verbesserung der Wohn- und Pflegequalität für die Bewohner, zum anderen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unter denen die Pflege älterer und hilfsbedürftiger Menschen durch die städtische Einrichtung Herz-Jesu wahrgenommen werden kann.

Das Herz-Jesu-Pflegeheim hat 105 Pflegebetten und knapp 70 Mitarbeiter. Nach einigen Jahren eines ausgeglichenen Ergebnisses schloss das Wirtschaftsjahr 2009 mit einem Verlust von 356.000 Euro.

„Durch das Zusammengehen der Einrichtungen wird es uns mit der fachlichen Kompetenz des Lukaskrankenhauses auch ermöglicht, neue Angebote für die Pflege der Menschen in Neuss zu erschließen wie etwa Intensiv- oder Kurzzeitpflege“, so Hahn.
*