29.10.2010 - Keine Angst vor Halloween

Neuss (PN/Sev). „Keine Angst vor Halloween“, lautet der Titel einer Veranstaltung aus der Reihe „Geschichte hautnah“, die am Donnerstag, 4. November 2010, um 15.30 Uhr im Clemens-Sels-Museum Neuss stattfindet.

Das Begehen des Allerheiligentages am 1. November ist uns von jeher vertraut. Neuer und mitunter irritierend ist dagegen Halloween, ein karnevalsartige Veranstaltung, die aus den USA nach Europa kam und heute immer häufiger ein Tag zuvor gefeiert wird. Allerdings stehen beide Feste in enger Beziehung. Auch kannte man vor den heute üblichen Veranstaltungen zu  Halloween ein wildes Feiern am Vorabend des Allerheiligentages in Europa. Ausgehend von Heiligendarstellungen erläutert Dr. Thomas Ludewig die Geschichte und den Zusammenhang.

Der Eintritt inklusive Führungsgebühr beträgt 5,50 Euro.
*