30.11.2010 - Ausstellung zu Märtyrern

Vom 30. November bis 30. Dezember 2010 zeigt die Stadtbibliothek Neuss eine Ausstellung mit dem Titel „Märtyrer des Erzbistums Köln im 20. Jahrhundert“.

Deren Ziel ist es, die mehr als 30 Märtyrer des 20. Jahrhunderts aus dem Erzbistum Köln vorzustellen. Sie befasst sich mit den Lebensbildern der Märtyrer, mit der Zeitgeschichte und dem Widerstand der Märtyrer im Nationalsozialismus, mit ihrem Vermächtnis und dem Erinnern.

Zur offiziellen Ausstellungseröffnung am komenden Donnerstag, 2. Dezember, 19.30 Uhr, spricht Prälat Dr. Helmut Moll aus Köln. Helmut Moll studierte Geschichte und Katholische Theologie an den Universitäten Bonn, Tübingen, Rom, Regensburg und Münster. 1973 wurde er bei Joseph Ratzinger zum Doktor der Theologie promoviert. 1976 empfing er die Priesterweihe für das Erzbistum Köln. Von 1984 bis 1995 war er in der Kurie in Rom tätig. 1993 wurde er zum Berater der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse bestellt; seit 1998 ist er bei der Erzdiözese Köln für die Selig- und Heiligsprechungsverfahren verantwortlich.

Moll hat im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz das Martyrologium des 20. Jahrhunderts, ein Verzeichnis der Märtyrer und Heiligen, erstellt. Das Werk wurde 2008 mit dem Preis der Stephanus-Stiftung für verfolgte Christen ausgezeichnet.

Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Edith-Stein-Haus organisiert wurde, ist montags bis freitags von 10.15 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.
*