30.11.2010 - AWL bei erstem Schnee im Großeinsatz

Als gestern am späten Nachmittag der Winter mit starkem Schneefall in Neuss Einzug hielt, rückte auch der Winterdienst der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) zu seinem ersten Großeinsatz aus.

Alle neun verfügbaren Streufahrzeuge sorgten dafür, dass die Hauptstraßen in Neuss gut und sicher befahrbar blieben. Auch heute Früh ab 4 Uhr war der Bereitschaftsdienst wieder auf den Straßen im Stadtgebiet im Einsatz.  „Der erste größere Schneefall hat uns gezeigt, dass wir gut vorbereitet sind“, zeigte sich Oliver Negele, Betriebsleiter der AWL, nach dem Winterdebüt zufrieden. Auch die seit Jahren eingespielte Kommunikation mit den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss funktionierte auf Anhieb. „Am frühen Morgen meldete ein Busfahrer an der Stadtgrenze Neuss zu Kaarst eine glatte Stelle. Die Leitstelle der Verkehrsbetriebe gab dies sofort an uns weiter und ein Winterdienstfahrzeug der AWL konnte die genannte Stelle nur wenige Minuten später durch eine Salzmischung wieder sicher befahrbar machen,“ so Negele weiter.

Die Einsatzleiter der AWL für den Winterdienst sind bereits seit Anfang Oktober in Ruf-Bereitschaft und streuen bei Bedarf neuralgische Punkte im Stadtgebiet, wie beispielsweise die Brücke über den Verschiebebahnhof im Neusser Norden. Die eigentliche Winterdienst-Bereitschaft beginnt normalerweise erst Anfang Dezember. Aufgrund der aktuellen Meldungen des Deutschen Wetter Dienstes (DWD) wurde die Bereitschaft aber in diesem Jahr vorgezogen. Insgesamt stehen der AWL neun Fahrzeuge für den Winterdienst zur Verfügung.  Darunter befinden sich  sechs große Streuwagen. Bei entsprechender Witterung  kann ein 24-Stunden-Bereitsschaftsdienst gewährleistet werden. Die Fahrzeuge und die AWL-Mitarbeiter verteilen auf den Straßen eine Mischung aus Trockensalz und Kalciumchlorid. Insgesamt hat-te die AWL zu Winterbeginn 300 Tonnen Trockensalz in ihren eigenen Silos auf dem Firmengelände an der Moselstraße gelagert. Weitere 1.000 Tonnen lagern abrufbereit in einem externen Lager. Im vergangenen, sehr strengen Winter musste die AWL insgesamt 1.300 Tonnen Salz streuen.