02.12.2010 - Neusser City stabilisiert ihr positives Image bei Besuchern Umfrageergebnisse bestätigen Aufwärtstrend

Gute Erreichbarkeit, gutes Angebot und eine familienfreundliche Atmosphäre - das sind drei wesentliche Gründe für die Besucher der Neusser Innenstadt, um regelmäßig hier einkaufen, erleben und genießen zu kommen.

Im dritten Jahr nun hat Neuss Marketing mit einer Samstagsbefragung im Oktober die Meinung der Besucher zur City abgefragt und den positiven Trend von 2009 bestätigt gefunden. Mit 80 Prozent zeigte sich erneut der weit überwiegende Teil der Befragten mit seinem Aufenthalt in der Quirinusstadt zufrieden. 81 Prozent gaben an, Neuss sei gut zu erreichen und 72 Prozent kommen mindestens einmal pro Woche, davon zwei Drittel sogar alle ein bis zwei Tage. Der Weg ins Zentrum wird von 36 Prozent mit dem Auto angetreten, von 23 Prozent mit dem Bus, 19 Prozent kommen zu Fuß, je neun Prozent mit Zug oder Fahrrad und drei Prozent mit der Straßenbahn.
 
Wie jedes Jahr im Oktober wurden mit Hilfe der 12. Klasse der Janusz-Korczak-Gesamtschule rd. 700 Citybesucher interviewt. Besonders erfreulich: Der Anteil der Besucher von außerhalb der Stadtgrenze ist weiter gestiegen, auf nun stattliche 44 Prozent (2009: 36 Prozent). Die Position der Stadtmitte als Versorgungs-, Dienstleistungs- und Erlebniszentrum des Rheinkreises ist somit weiter gefestigt worden. Hauptanlass für die Reise in die City ist der Einkauf mit einem Anteil von 63 Prozent aller Nennungen, gefolgt von Verabredungen (14 Prozent) und dem Besuch einer Gaststätte (9 Prozent). Stadtfeste sind sehr beliebt und ziehen Besucher am ehesten mit konkreten Themen an, beispielsweise als Mittelaltermarkt oder Hansefest. 29 Prozent gaben an, so etwas besonders zu schätzen. Verkaufsoffene Sonntage stehen in der Publikumsgunst unmittelbar dahinter (28 Prozent).
 
Die Innenstadt wird jünger. Das Durchschnittsalter der befragten Besucher sank von 41 auf 40 Jahre, 33 Prozent der Interviewpartner sind 25 Jahre und jünger (2009: 31 Prozent). Auch die Wahrnehmung der City ist jugendlicher geworden: 49 Prozent halten Neuss für eine junge Stadt (2009: 48 Prozent) und als familienfreundlich beurteilen sogar 60 Prozent der Besucher die Innenstadt (2009: 57 Prozent).

*