08.12.2010 - Gesang Workshops

Der Gesangsfachbereich der Neusser Musikschule bietet im ersten Halbjahr 2011 vier interessante Workshops im Bereich Pop- und auch Jazz-Gesang an, die auch als ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk geeignet sind.

Anmeldeschluss ist der 20. Dezember 2010.

„Singen im Studio“ ist eine attraktive Möglichkeit, einen selbstgewählten Song so zu erarbeiten, dass am Ende der im Januar startenden zehn wöchentlichen Termine auf einer CD eine Aufnahme des Songs mit nach Hause genommen werden kann, die von der Abteilung „Musik und Medien“ an der Musikschule erstellt wird. Das Coaching bis zur Aufnahme macht die Jazz-Sängerin Esther Berlansky.

Im zweiten Workshop „Sing Your Song“ ab Mai vermittelt Esther Berlansky sozusagen das kleine Einmaleins des Jazz- und Pop- Gesangs für diejenigen, die einmal ganz unbeschwert ihren Lieblingssong singen möchten. Neben dem Handwerklichen wie Stimmbildung, Atemtechnik und Stilistik steht hier vor allem der Spass am Singen im Vordergrund. Daher sind Song-Vorschläge der Teilnehmer auch jederzeit willkommen. Der Workshop endet mit einem gemütlichen Abschlussabend, an dem alle erarbeiteten Songs noch einmal auf dem Programm stehen.
„Great Songs“ mit der Sängerin und „Roundabout“ Chorleiterin Anne Hartkamp richtet sich an alle, die einfach gerne singen und Lust haben, Songs aus Jazz, Pop oder Soul mit professioneller Hilfe einzustudieren. Im Mittelpunkt stehen einige der großen Songs aus den zwanziger Jahren bis heute. Dabei haben alle TeilnehmerInnen die Gelegenheit, einiges an Handwerkszeug zum Thema Atmung, Stilistik und Interpretation kennen zu lernen. "Einfach singen" mit viel Spaß und Lerneffekt.

„Stimme und Körper“ ab Mai 2011 richtet sich an alle, die ihre Stimme und die Möglichkeiten des eigenen Klanges (überhaupt erst oder besser) kennen lernen möchten: neben dem Erlernen der Grundlagen von Stimmbildung nimmt die Arbeit mit dem "Instrument Körper" breiten Raum ein: Bewegungs-, Entspannungs- und Atemübungen machen das Zusammenwirken von Stimme, Körper und Persönlichkeit bewusst. Dieser Kurs ist besonders - aber nicht nur - für EinsteigerInnen geeignet.

Weitere Informationen gibt es in der Musikschule, Lützowstraße, oder telefonisch unter 02131/2985121