03.01.2011 - Internationale Tanzwochen Neuss: Malandain Ballet Biarritz zeigt Romeo et Juliette

Neuss (PN/Fi). Zu Beginn des Jahres präsentieren die Internationalen Tanzwochen Neuss einen Klassiker der Ballettgeschichte.

Das Ballet Biarritz zeigt am Montag, 17. Januar 2011, eine Interpretation von «Romeo et Juliette», choreographiert von seinem Gründer Thierry Malandain. Die dritte Aufführung der Tanzwochensaison 2010/2011 beginnt um 20 Uhr in der Stadthalle Neuss, Selikumer Straße 25.
Die Kompanie ist dem Neusser Publikum bereits bekannt. Schon einmal konnte die Truppe durch ihre zeitgenössische Ästhetik gepaart mit klassischer Präzision begeistern. Musikalische Grundlage ist nicht Prokofieff, sondern die „Symphonie dramatique“ von Hector Berlioz, in der der Komponist 1839 den romantischen Sehnsuchtsstoff für Solisten, Chor und Orchester grandios vertont hat.
Seit den 80er Jahren fördert der französische Staat die Gründung nationaler choreographischer Zentren (CCN). Diese Institutionen werden oftmals von Choreographen geleitet und haben die Aufgabe, Ballette aufzuführen, das Publikum für den Tanz zu sensibilisieren und Tänzer und Choreographen weiterzubilden. Das Nationale Choreographie-Zentrum „Ballet Biarritz“ wurde 1988 gegründet. Das dort ansässige Malandain Ballet Biarritz gibt in regelmäßigen Abständen verschiedene Vorstellungen in Biarritz und tourt zunehmend auch international. Thierry Malandain wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet, seine Choreographien wurden mittlerweile in das Repertoire verschiedener internationaler Compagnien aufgenommen.
*