11.01.2011 - Neues Programm der Volkshochschule

Seit Anfang dieses Jahres ist Gerhard Heide neuer Leiter der Volkshochschule Neuss.

Als einer seiner ersten Amtshandlungen stellte er jetzt das neue Programm zum 1. Semester 2011 vor.  „Bürgern und Bürgerinnen-  unabhängig von Alter und Geschlecht,  sozialer und kultureller Herkunft, bietet die VHS damit die Chance, die persönliche und berufliche Weiterbildung aktiv zu gestalten“, so Heide. Entsprechend vielfältig sind die Angebote in dem 329 Seiten starken Werk. Neben Klassikern wie Sprach- und EDV-Kursen sowie Kursen zur Gesundheitsförderung und Nachholung von Schulabschlüssen bietet das aktuelle Programm auch wieder einige neue Kurse. „Desperate Housewives with something kaputt“, lautet der Titel eines „Handwerkerinnenkurses“. Dieser richtet sich exklusiv an Frauen die ohne (männliche) Hilfe zum Beispiel Dübeln, Schleifen, Bohren, Sägen oder Wände spachteln wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. „Es gibt keine Frage, die nicht gestellt werden darf“, verspricht Sandra Goldmann, Leiterin des Fachbereiches Kreativität und Gestalten. Ganz im Sinne des von der Europäischen Union propagierten Ziels eines „Lebenslangen Lernens“ liegt das Angebot „Management von Aufmerksamkeit – der Schlüssel für Leistung, Lernen und Lust“. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkennen und erfahren durch spezielle Übungen, wie sie ihre Aufmerksamkeit bewusst optimieren können, um dadurch den Zugang zu ungewöhnlichen (beruflichen) Leitungsentwicklungen und Lernschritten zu finden. „Solche Kurse dienen nicht zuletzt der schnellen Anpassung an neue Herausforderungen in der Arbeitswelt“, erklärt der Leiter der Fachbereichs Arbeit und Beruf, Michael Rotte. Orientierung in der Berufswelt für jüngere Bürgerinnen und Bürger bietet ein Angebot der „Jungen VHS“ mit dem Titel „Für welchen Beruf bin ich geeignet? ‚Jugend braucht Zukunft’“. In dem eintägigen Seminar lernen Jugendliche, sich selbst besser einzuschätzen und dies für ihren beruflichen Werdegang zu nutzen. Einer der Höhepunkte des Fachbereichs Geist und Natur stellt ein Vortrag im Mai unter dem Titel „Gustav Mahler und Alma Mahler-Werfel“ dar. „Wir erinnern damit an den 100. Todestag des großen österreichischen Komponisten Gustav Mahler“, so der Leiter des Fachbereiches, Harald Goldkamp. Die Konzertlesung gibt Einblick in das Leben Mahlers, seine Familie, seine Liebe und sein musikalisches Schaffen.         

Das neue Programm liegt an der Infotheke im Rathaus, in allen Außenstellen der Stadtverwaltung, bei der Volkshochschule selbst und bei vielen Arztpraxen, Apotheken und Schulen aus. Außerdem steht es im Internet unter www.vhs-neuss.de zur Verfügung. Das neue Semester beginnt am Montag 14. Februar 2011.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Sie kann schriftlich an die VHS-Verwaltung, Hafenstraße 29, 41460 Neuss, per Fax an 02131/902387 oder im Internet unter www.vhs-neuss.de erfolgen. Eine Informationsveranstaltung zu Schulabschlüssen findet am Donnerstag, 20. Januar, 16 bis 18.30 Uhr, im Weiterbildungszentrum, Hafenstraße 29, Neuss, statt.
*