13.01.2011 - Museumsverein kauft bedeutendes Werk Prikkers fürs Clemens-Sels-Museum

Neuss (PN/Fi). Dank des Vereins der Freunde und Förderer des Clemens-Sels-Museums e.V. konnte das bedeutende Werk „Julians Fahrt über den Fluss“ von 1906 des niederländischen Künstlers Johan Thorn Prikker (Den Haag 1868 - 1932 Köln) für die Kunstsammlung des Neusser Museums im internationalen Kunsthandel erworben werden.

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums des Clemens-Sels-Museums im Jahr 2012 wird das großformatige Bild dem Museum im kommenden Jahr als großzügige Schenkung überreicht. Bereits ab April dieses Jahres wird das Werk in der Schausammlung im ersten Obergeschoss des Museums zu sehen sein. Die Direktorin des Clemens-Sels-Museums, Dr. Uta Husmeier-Schirlitz, und der Vorsitzende des Museumsvereins, Dr. Georg Monßen, haben jetzt Prikkers „Julians Fahrt über den Fluss“ erstmals im Museum präsentiert.

Das Werk ergänzt die Sammlung des Hauses in besonderer Weise: Aufgrund der musealen Qualität und der kunsthistorischen Bedeutung des Bildes stellt es eine einmalige Erweiterung der Prikker-Sammlung dar. Schon seit den späten 1950er Jahren wurden bedeutende Werke des Niederländers erworben, die bis heute zum einzigartigen Profil des Museums in der deutschen Museumslandschaft beitragen.
Bei dem erworbenen Bild handelt es sich um ein wichtiges Werk aus der besten Zeit Johan Thorn Prikkers, die Jugendstil und belgischen Symbolismus verbindet. Es stellt eine Illustration zu der Erzählung „Legende vom Heiligen Julian dem Gastfreien“ von Gustave Flaubert dar. Noch zu Anfang des 20. Jahrhunderts ließen sich zahlreiche Künstler von dieser Legende inspirieren. Zu diesen Künstlern zählte auch der Prikker-Schüler an der Kunstgewerbeschule in Krefeld: Heinrich Campendonk (1889-1957). Dieser schuf während seiner Lehrzeit unter den prägenden Einflüssen seines Lehrers ebenso eine großformatige Darstellung des Heiligen Julian, um 1909, die sich bereits seit vielen Jahren im Besitz des Clemens-Sels-Museums Neuss befindet, so dass beide Bildwerke in engster Verbindung zueinander stehen. Beide Bilder werden nun auch nebeneinander  in der Schausammlung zu betrachten sein. Darüber hinaus kehrt nun auch ein Kunstwerk nach Neuss zurück, das sich ursprünglich im Besitz der bedeutenden Sammlung von Johannes Geller in Neuss befand. Aus dieser Sammlung konnten bereits einige Werke für das Clemens-Sels-Museum Neuss gesichert werden. 
*