19.01.2011 - Auf den Spuren der Auferstehung

„Wissenschaftler auf den Spuren der Auferstehung“ lautet der Titel eines Vortrags von Michael Hesemann, der am Mittwoch, 26. Januar 2011, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Neuss stattfindet.

Stammt das Turiner Grabtuch doch aus der Zeit Christi? Ein Tuch, das nachweislich seit dem 8. Jahrhundert im spanischen Oviedo als Schweiß- oder Bluttuch Jesu verehrt wird, scheint alle Zweifel aus der Welt zu räumen. Der bebilderte Vortrag beschreibt anschaulich die wissenschaftlichen Untersuchungen und präsentiert interessante Ergebnisse. Michael Hesemann, 1964 in Neuss geboren, studierte Geschichte, Journalistik und Kulturanthropologie an der Universität Göttingen. Er arbeitet heute als Historiker, Dokumentarfilmer und Fachjournalist für populärwissenschaftliche und kirchengeschichtliche Themen. Im Mai 2009 begleitete er Papst Benedikt XVI. auf seiner historischen Reise ins Heilige Land und recherchierte dort für sein Buch.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Neuss angeboten. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt fünf Euro.
 *