27.01.2011 - Erfolge für Neusser Musikschüler

Wieder einmal können Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Stadt Neuss ausgezeichnete Erfolge beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ aufweisen.

Der diesjährige Regionalwettbewerb, diesmal ausgerichtet von der Jugendmusikschule des Rhein-Kreises Neuss fand jetzt an vier verschiedenen Orten im Kreisgebiet statt. In der Kategorie Klavier solo bis zu zehn Jahren erhielt Melissa Both mit 23 Punkten einen ersten Preis. In der Altersstufe II bis zu 12 Jahren bekam Jolana Both einen zweiten und Marielle Gaßner einen 1. Preis. Denise Koll in Altersstufe III und Maybrit Lingweiler in Altersstufe V durften sich ebenfalls über einen ersten Preis freuen.

In der Kategorie Schlagzeug/Pop der bis zu sechzehnjährigen gab es für Ludwig Kranz und Dustin Schorn jeweils einen dritten Preis sowie für Marvin Andrä einen ersten Preis, der mit einer Weiterleitung zum Landeswettbewerb verbunden ist. In der nächsthöheren Altersgruppe errang Stefan Wienken mit der Höchstpunktzahl 25 auch einen ersten Preis mit der Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Im Bereich Gitarre/Pop erhielten Paul Winkelmann in Altersgruppe Ib mit 23 Punkten einen ersten Preis und Robin Konopac in Ag II mit 21 Punkten ebenfalls einen ersten Preis. Philipp Alex Kebekus durfte sich in Ag IV über einen 2. Platz freuen und Thilo Wehrmann fährt aufgrund seines mit 23 Punkten errungenen ersten Preises zum Landeswettbewerb der Altersgruppe V. Bei den gemischten Bläserensembles bekam das Blechbläserquintett Max Linssen, Robert Reisig, David Koch, Liam Koch und Ben Reyak in der Altersstu-fe III einen dritten Preis. Im Bereich der Bläserensembles mit gleichen Instrumenten darf das Fagotttrio Ada-Sophie Hieronimus, Johannes Baaken und Friederike Tiedtke in Altersgruppe IV mit 23 Punkten und erstem Preis zum Landeswettbewerb fahren. Ebenfalls 23 Punkte, einen ersten Preis und die Berechtigung zum Landeswettbewerb erhielt die Querflötistin Judith Odenthal mit ihrer Siegburger Partnerin Rebekka Gocht beim dortigen Regionalwettbewerb. Bei den Ensembles für gleiche Streichinstrumente erhielten die Cellistinnen Pia Herkenrath, Katharina Schüffel, Johanna Hecker und Isabel Gnörich in der Altersstufe Ib mit 20 Punkten einen zweiten Preis ebenso wie das Cello-Duo Klara Jansen und Marie Hosmann in der Altersstufe IV. Mit 22 Punkten erhielten die beiden Cellistinnen Sandra Schmitt und Jannike Münstedt ebenfalls in Stufe IV einen ersten Preis.

In Altersstufe V gab es für das Violin-Duo Lena Evelyn Kaertner und Lena Jaekel mit 23 Punkten einen ersten Preis mit der Teilnahmeberechtigung zum Landeswettbewerb. Bei den gemischten Streicherensembles erhielten in Altersgruppe II Bernadette Gammersbach, Thu Tran Julia Pham und Anne Malitt Eick mit 19 Punkten den 2. Preis. Das Streichquartett Gesine Höltmann, Katharina Sassenrath, Susanne Hahn und Melinda Shou erspielte sich in der Altersstufe III mit 21 Punkten einen ersten Preis. Die Musikschule der Stadt Neuss wird im März in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde und Förderer der Musikschule ein Preisträgerkonzert veranstalten.
*