08.02.2011 - Manfred Holz erhält Auszeichnung

Manfred Holz, ehemaliger Vorsitzender der Neusser Eine-Welt-Initiative (NEWI), wurde jetzt im Neusser Rathaus vom Verein ‚Jecke Fairsuchung’ zum „Fairen Jecken NRW“ für die Karnevalssaison 2010/2011 ernannt.

Im Rahmen der Veranstaltung unterstrich Bürgermeister Herbert Napp in einer Rede das langjährige  Engagement von Holz. Seit 18 Jah-ren beteiligt sich der aus Tettnang am Bodensee stammende Baden-Württemberger aktiv am  Neusser Kappessonntagszug im alemannischen Kostüm des Hopfennarrs und schenkt dem  Neusser Publikum fair gehandelte Schokolade und Kamelle. „Mit der Ihnen eigenen freundlichen Beharrlichkeit haben Sie sich langsam aber stetig vom letzten Platz im Karnevalszug auf Platz 1 vorgearbeitet und führen den Neusser Kappessonntagszug nun schon seit einigen Jahren an“, lobte Napp. Manfred Holz kennt die globalen Probleme aus eigener Erfahrung. So führte ihn seine Tätigkeit als Entwicklungshelfer unter anderem nach Vietnam, nach Indien oder auch lange Zeit nach Venezuela. Darüber hinaus bereiste er ganz Mittelamerika und hat für Hilfsorganisationen wie zum Beispiel Misereor und die Kindernothilfe Projekte in mehr als 60 Ländern besucht. Seitdem Manfred Holz in wieder in Deutschland lebt, hat er seine entwicklungspolitische Arbeit nicht zu den Akten gelegt. „Vielmehr hat er gerade in Neuss, aber auch landes- und bundesweit dafür Sorge getragen, dass wir alle mehr Verantwortung für die Menschen in den Ländern übernehmen, in denen leider auch heute noch wirtschaftliche Ausbeutung, Sklaven- und Kinderarbeit, schwere Krankheiten und Hungerleiden zum traurigen Alltag gehören“, so  Andreas Hamacher , seit vergangenem Jahr Vorsitzender der NEWI, in seiner Laudatio.
„Jecke Fairsuchung“ zeichnet jährlich aktive Ehrenamtler aus, die sich im Karneval für den fairen Handel engagieren. Der Verein startete 2001 als landesweite Kampagne. Mit großem Erfolg wurden seitdem Faire Kamellen angeboten, wodurch sich eine neue Marke im Sortiment von Karnevalssüßigkeiten etabliert hat. Die Ziele des Vereins sind fair gehandelte Produkte fest im Karneval zu verankern, über den Fairen Handel zu informieren und einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit in der Welt zu schaffen.
Weitere Informationen unter www.jeckefairsuchung.info.