28.02.2011 - Kartenvorverkauf Degustation

Im Rahmen der Jüdischen Kulturtag bietet die Stadtbibliothek Neuss am 24. März eine Kulturveranstaltung der besonderen Art: Genießer guter Tropfen bekommen israelische Weine zu verkosten. Karten für zwölf Euro gibt es ab sofort in der Stadtbibliothek am Neumarkt.

Israel ist eines der ältesten Weinbauländer der Welt. Im Land der Bibel erhielt der Wein seine heutige Bedeutung als kultisches Getränk des Abendlandes. Aber weil das heutige Israel mehr als 1000 Jahre unter islamischer Herrschaft stand, hat sich erst in neuester Zeit eine moderne Produktion entwickeln können. Es war der berühmte Edmond de Rothschild, Eigentümer von Lafite-Rothschild im Bordelais, der Ende des 19. Jahrhunderts wieder den Weinbau einführte. Anders als in Europa gibt es in Israel keine ausgedehnten Rebflächen. Die Weinberge sind kleinteilig und über das ganze Land verteilt. Im Norden an der Grenze zum Libanon liegt das Anbaugebiet des Oberen Galiläa. Im Nordwesten liegen die Golanhöhen, in der Mitte das Judäische Bergland und im Süden die Wüste Negev. Auch hier – in der Wüste – wird neuerdings Wein angebaut. Denn das Klima mit seinen heißen Tagen, kalten Nächten und der Trockenheit eignet sich hervorragend. Mit gerade mal 5.000 Hektar Anbaufläche gehört Israel zu den kleinen Weinbauländern, daher finden sich im Supermarktregal nie und auch im Weinhandel selten Angebote.
In Kooperation mit der Firma „Wein on Tour“ können maximal 25 Teilnehmer diese Gelegenheit nutzen. Mehr Informationen erteilt Ulla Hebben, Telefonnummer 02131/ 904220.
*