09.03.2011 - Akram Khan bei Internationale Tanzwochen Neuss

Beim zweiten Abend der Internationalen Tanzwochen in Neuss wird am Dienstag, 5. April 2011, um 20 Uhr in der Stadthalle Akram Khan aus London zu sehen. Khan ist ein Choreograph, der in verschiedenen Kulturen und Stilen zu Hause ist.

Er wurde in London als Sohn aus Bangladesch stammender Eltern geboren und an der Akademie des indischen Tanzes in der 500 Jahre alten Tradition des klassischen Kathak unterrichtet. Dies ist für ihn die Grundlage für die Entwicklung seiner Solochoreographien, aber auch für seine Arbeiten mit anderen einflussreichen Tänzern und Choreographen wie Sylvie Guillem oder Sidi Larbi Cherkaoui. In seinen Arbeiten wandelt er zwischen den Kulturen, lässt mal mehr indische Traditionen in den Vordergrund treten und arbeitet dann wieder verstärkt zeitgenössisch. Der Titel seiner aktuellen Choreographie leitet sich von dem altgriechischen Wort Gnosis – Erkenntnis ab  und Akram Khan ließ sich hierfür von alten indischen Mythen inspirieren. Gemeinsam mit bekannten Kathaklehrern entwickelte er die Choreographie und wird auf der Bühne von außergewöhnlichen Musikern aus Indien, England und Pakistan begleitet.

Seine letzten Projekte entstanden in Zusammenarbeit mit verschiedenen international renommierten Künstlern wie der Schauspielerin Juliette Binoche, der Sängerin Kylie Minogue, dem bildenden Künstler Anish Kapoor, den Komponisten Steve Reich und Nitin Sawhney sowie dem National Ballet of China.
 *