18.03.2011 - Jahresbericht Kultur 2010

„KULTUR: Werte und Ideen“ ist der Titel des Jahresberichts Kultur 2010.

Er zeigt die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres der Kulturschaffenden in Neuss und dient zur Information über das kulturelle Wirken in der Stadt. Neben einem Überblick liefert das Heft auch einen Ausblick auf die gesamte Neusser Kulturszene. Dabei soll unter anderem deutlich werden, „dass wir zwar quirlige Exoten sind, uns aber gleichwohl als Teil der Stadt verstehen“, betont Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs. Im Hinblick auf potenzielle Sponsoren ist der Jahresbericht aber nicht nur eine Dokumentation, „sondern auch ein Werbemittel der Neusser Kulturszene“, so Christiane Zangs weiter.

Dies nicht zuletzt, weil sich ausnahmslos alle kulturellen Veranstaltungen in Neuss im vergangenen Jahr größtmöglicher Beachtung und anerkennenden Zuspruchs erfreuten. In prägnanter und übersichtlicher Form präsentieren sich die städtischen und nicht-städtischen Einrichtungen auf 72 Seiten mit wichtigen Daten und Fakten sowie über 120 Fotos und Abbildungen. Wie auch im vergangenen Jahr hat Dr. Annekatrin Schaller, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Stadtarchiv, die Redaktion und  Jan van der Most die graphische Gestaltung des Jahresberichts übernommen.

Die aktuelle Auflage des Heftes umfasst 800 Exemplare. Es ist kostenlos im Kulturamt, an der Infotheke im Rathaus und an der Tourist Info erhältlich.
*