21.03.2011 - Equal Pay Day

Über den Equal Pay Day mit seinen Ursachen für geschlechtsspezifische Entgeltunterschiede informieren die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Neuss, Dormagen, Grevenbroich, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch, der Gemeinde Rommerskirchen und des Rhein-Kreises Neuss am Freitag, 25. März 2011, um 11 Uhr auf dem Markt in Neuss vor dem Rathaus.

Der Aktionstag Equal Pay Day findet jährlich statt und markiert jenen Zeitraum, den Frauen im Durchschnitt in Deutschland über den Jahreswechsel hinaus arbeiten müssten, um auf das durchschnittliche Vorjahresgehalt von Männern zu kommen. Der Equal Pay Day will einen Anstoß geben, die konkreten Ursachen für Entgeltunterschiede zwischen Männern und Frauen an der Wurzel anzugehen und Impulsgeber für eine nachhaltige Veränderung der Lohn- und Gehaltslandschaft sein.

Frauen verdienen in Deutschland weniger als ihre männlichen Kollegen. Das Tragen einer roten Tasche hat sich als Symbol des Protests gegen Entgeltungleichheit entwickelt. Rote Taschen stehen für rote Zahlen und dafür, dass Frauen weniger in der Tasche haben als Männer. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuss, Christel Thissen, ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf Freitag mit einer roten Tasche zur Arbeit zu gehen oder die Aktion der Gleichstellungsbeauftragten auf dem Markt vor dem Neusser Rathaus zu unterstützen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.equal payday.de oder bei Christel Thissen unter der Telefonnummer 02131/902084.