29.03.2011 - 21. Shakespeare Festival im Globe Neuss Kartenvorverkauf beginnt am 1. April

Der Kartenvorverkauf zum 21. Shakespeare-Festival beginnt am Freitag, 1. April 2011.

Im Nachbau des historischen Globe-Theaters in Neuss entfaltet sich vom 17. Juni bis zum 16. Juli wieder die ganze Welt des Poeten aus Stratford-upon-Avon.
Den Auftakt macht in diesem Jahr eine französische Inszenierung – die "Comédie des Erreurs" des Théatre Vidy aus Lausanne. Das Potsdamer Poetenpack bringt die Premiere ihrer "Was ihr wollt"-Produktion ins Globe und "Viel Lärm um nichts" ist mit dem Rheinischen Landestheater zu sehen. Eine Programmpremiere in der Geschichte des Neusser Shakespeare Festivals ist "Troilus und Cressida", inszeniert von der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. In der Lecture des Londoner Globe "Shakespeare – ein deutscher Dichter" ergründen der Schauspieler Sebastian Koch und sein englischer Kollege Philip Cumbus das große Ansehen, das der Dichter seit Jahrhunderten in unserem Land genießt.

Mittelpunkt der Bühnenereignisse ist in diesem Jahr der Dänenprinz Hamlet, der gleich viermal - auf englisch, koreanisch und deutsch - die alles entscheidende Frage nach "Sein oder Nicht-Sein?" stellt. Ein Höhepunkt hierbei ist "Hamlet (from the East)" der koreanischen Yohangza Theatre Company, englischer Originaltext wird von der Globe Touring Company geboten, zwei Schauspieler aus Simbabwe präsentieren das Stück in konzentrierter Form, und in deutsch ist der Hamlet mit der bremer shakespeare company zu erleben. Englischsprachig wird es dann wieder bei Shakespeares Lustspiel "As You Like It" mit der Globe Touring Company sowie der "Comedy of Errors" und dem Historiendrama um "Richard III." – inszeniert von der britischen Propeller Company. Romeo & Julia Kören reist aus Schweden für eine musikalisch-szenische Umsetzung des "Macbeth" an, und die Sopranistin Elisabeth Watts, der Bariton Stephan Loges und ihr Klavierbegleiter Simon Lepper widmen sich berühmten Arien und Duetten aus Bühnenwerken, die durch Shakespeares Schaffen inspiriert wurden.

Weitere Informationen unter www.shakespeare-festival.de oder am Info- und Kartentelefon mit der Rufnummer 01805 065 065 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunknetze max. 0,42 €/Min).