29.03.2011 - Doron Rabinovici liest aus „Andernorts“

Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage liest am Freitag, 1. April 2011, Doron Rabinovici in der Stadtbibliothek Neuss aus seinem Erfolgsroman "Andernorts".

Rabinovici, ist ein israelisch-österreichischer Historiker und Schriftsteller und lebt seit 1964 in Wien. Rabinovicis Vater stammte aus Rumänien, lebte jedoch in Wien, bis er 1938 fliehen musste. Er emigrierte ins damalige Palästina, wo er seine aus Litauen stammende Frau kennen lernte. 1964 übersiedelte die Familie nach Wien. Rabinovici studierte an der Wiener Universität Geschichte, Ethnologie, Medizin und Psychologie und promovierte. Neben Studien zur neueren Geschichte Österreichs engagiert er sich stark in Antirassismus-Kampagnen.

Ethan Rosen und Rudi Klausinger sind Koryphäen auf demselben Forschungsgebiet und doch zugleich höchst unterschiedlich. Was Klausinger antreibt, ist die Suche nach seinem leiblichen Vater, die ihn schließlich nach Israel und zu Ethan Rosen führt. Dessen Vater wiederum, ein alter Wiener Jude, der Auschwitz überlebte, braucht dringend eine neue Niere. Bald wird die Suche nach einem geeigneten Spenderorgan für die Angehörigen zur Obsession. Und selbst der obskure Rabbiner Berkowitsch hat plötzliches Interesse an den Rosens. Herkunft, Identität und Heimat sind die großen Themen in Doron Rabinovici neuem humorvollen Roman "Andernorts", der Szenen jüdischer Selbstwahrnehmung gekonnt porträtiert und ironisiert. Der Roman stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2010.

Beginn der Lesung ist um 19.30 Uhr, der Eintritt an der Abendkasse kostet sechs Euro.
*