21.04.2011 - Kompositionswettbewerb der Stadt Neuss

Die Stadt Neuss schreibt für das Jahr 2012 wieder einen kirchenmusikalischen Kompositionswettbewerb aus.

Veranstaltet wird er von der Stadt Neuss sowie der Evangelischen und der Katholischen Kirche. Das Preisgeld in Höhe von 5.000,- Euro wird ungeteilt vergeben. Der Wettbewerb findet alle vier Jahre statt.
Ausgeschrieben wird die Komposition eines „Psalmkonzertes in antiphonaler Struktur“. Zum Beispiel Antiphon – Psalm – Antiphon – Gloria Patri/Ehre sei dem Vater für folgende Besetzung: 1 – 2 Vokalsolisten (Sopran, Alt), Streichquintett (1. und 2. Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), 1 bis 2 Holzblasinstrumente, Percussion (1 Spieler). Psalmvorschlag in der Luther – Übersetzung: Psalm 118, 14 – 24 (Antiphon: „Der Herr ist auferstanden, Halleluja! Er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja“ – nach Lukas 24, 6+34). Abschluss: Ehre sei dem Vater (Gloria Patri)
Die musikalischen, technischen und aufführungspraktischen Anforderungen sollen im Rahmen von Kirchenmusik realisierbar sein. Die Dauer der Komposition sollte maximal 30 Minuten sein. Die Uraufführung der prämierten Komposition wird in einem Konzert dem „Stabat mater“ von Giovanni Battista Pergolesi (1710 bis 1736) in der originalen Fassung von 1736 gegenübergestellt.

Die Kompositionen sollten bis zum 30. September 2011 wie folgt eingestellt werden:
• Acht Exemplare der Partitur mit dem Titel sowie Angaben über die Dauer des Werkes, ohne Namen des Komponisten
• genaue Erläuterung zur Aufführung in achtfacher Ausfertigung, soweit nicht eindeutig aus der Partitur zu ersehen
• ein verschlossener Umschlag, versehen mit dem Titel des Werkes, mit folgendem Inhalt: Name und Adresse des Komponisten, Kurzbiografie und eine Bestätigung, dass das Werk weder publiziert noch aufgeführt worden ist (dieser Umschlag wird erst nach der Entscheidung der Jury geöffnet)

Die Jury besteht aus folgenden Mitgliedern:
• Dr. Thomas Daniel Schlee (Vorsitz), Wien
• Professor Oskar Gottlieb Blarr, Düsseldorf
• Komponist Thomas Blomenkamp, Meerbusch
• Professor Theo Brandmüller, Saarbrücken
• Professor Heinz-Albert-Heindrichs, Gelsenkirchen
• Kantor Joachim Neugart, Neuss
• Kantorin Katja Ulges-Stein, Neuss
Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar. Von der Beteiligung sind Mitglieder der Jury ausgeschlossen.
Für den Fall einer Prämierung haben die Teilnehmer einer Uraufführung ihrer Komposition in Neuss zuzustimmen. Der Preisträger ist verpflichtet, anfallende Kosten zur Ablösung von Aufführungsrechten Dritter für die Uraufführung zu tragen.

Manuskripte und Rückfragen sind an das Kulturamt der Stadt Neuss, Stichwort: Kompositionswettbewerb, Oberstraße 17, 41460 Neuss, zu richten. Telefon 02131-904118.