26.04.2011 - Imagekampagne für Jugendämter

Das Jugendamt der Stadt Neuss wird sich im kommenden Mai mit verschiedenen Aktionen an einer Imagekampagne mit dem Titel „Unterstützung die ankommt“ beteiligen. Bürgerinnen und Bürger sollen mit dieser bundesweit durchgeführten Aktion einen Überblick über die Leistungen der Jugendämter erhalten.

Dabei soll unter anderem deutlich werden, dass Jugendämter in vielen Lebenslagen insbesondere Familien mit Kindern unterstützen und alles andere sind als eine „Eingriffsbehörde“. „Leider werden die Jugendämter immer noch als eine Institutionen wahrgenommen, die den Eltern die Kinder wegnehmen – dieses Bild wollen wir korrigieren“, betont der Neusser Jugend- und Sozialdezernent Stefan Hahn.
Den Auftakt in Neuss macht am 17. Mai 2011 eine Kinderversammlung in Reuschenberg, zu der Bürgermeister Herbert Napp alle Kinder herzlich einlädt. Dort können sie dann alle ihre Fragen rund um das Thema Qurinusstadt direkt an den Rathauschef stellen. Am 9. Juni gibt es einen „Tag der offenen Tür“, bei der die Aufgaben und Leistungen der fünf Abteilungen des Neusser Jugendamtes vorgestellt werden. Es gibt Vorträge, Filmvorführungen, die Präsentation verschiedener Visualisierungen, eine „Schnitzeljagd für Kinder“ und eine „Schnitzeljagd für Erwachsene“ (wobei jeweils über einen „Parcours“ die verschiedenen Aufgaben des Jugendamtes angesteuert werden“) geben.
Weitere Aktionen werden während der „Offenen Türen“ der Jugendeinrichtungen und in einer Zukunftswerkstatt stattfinden.  Zudem ist für den 11. Juni ein Hip Hop Tanzworkshop in der Neusser Innenstadt geplant. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.unterstuetzung-die-ankommt.de.