14.06.2011 - Ausstellung „Frauen im Sport – HöHer, schneller, GLEICHER?“

Anlässlich der diesjährigen Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland findet zeitgleich eine Ausstellung unter dem Titel „Frauen im Sport“ – HöHer, schneller, GLEICHER?“, vom 24. Juni bis 15. Juli 2011 im Foyer des Neusser Rathauses statt.

Die Freude am Sport ist universell –  und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Dennoch konnten sich Frauen lange Zeit nicht so frei bewegen wie Männer, durften weder Bälle kicken noch Boxhandschuhe überstreifen. Anmutig, hübsch anzusehen und elegant sollten sie sein, wenn sie im schicklichen Kleid über die Wiese  turnten. Aber Frauen waren immer auch Kämpferinnen. Stück für Stück eroberten sie sich die Welt des Sports gegen alle Widerstände und Anfeindungen. Heute freuen wir uns über die erfolgreichen Fußballerinnen und jubeln über jede Medaille einer Biathletin. Die Ausstellung zeigt den steinigen Weg, den Frauen gegangen sind, damit dies möglich wurde und beleuchtet exemplarisch die heutige Sportwelt.

Gibt es überhaupt die klassische Frauen Sportart? Sind Männer und Frauen im Sport gleichberechtigt? Was sagt die Statistik über Frauengehälter im Spitzensport? Diese und andere Fragen werden in der Ausstellung beantwortet und es wird erläutert wie sich der Sport in Deutschland, zum Beispiel der Frauenfußball, der Vereins-, Schul- oder Wintersport von den Anfängen bis heute entwickelt hat. Dabei wird gezeigt, dass die heute als selbstverständlich empfundenen Möglichkeiten für Frauen aktiv Freizeit- und Leistungssport zu betreiben genauso wie alle anderen Rechte auf Gleichstellung erkämpft werden mussten.

Die Ausstellung wird am 27. Juni 2011, 17 Uhr, mit einem Programm im Foyer des Rathauses Neuss, offiziell durch die Stellvertretende Neusser Bürgermeisterin Hannelore Staps eröffnet.
Die Wanderausstellung wurde konzipiert von Kulturelle GbR und von der städtischen Gleichstellungsbeauftragten, Christel Thissen, geliehen.