16.09.2011 - Neusser besuchten amerikanische Partnerstadt Saint Paul

Eine Delegation der Stadt Neuss hat jetzt...

bei strahlendem Sonnenschein die amerikanische Partnerstadt Saint Paul besucht. Im Mittelpunkt der Reise unter Leitung von Partnerschaftsdezernent Stefan Hahn standen Treffen mit Wirtschaftsvertretern und die Kontaktpflege zu Einrichtungen, Unternehmen und Personen, die die Städtepartnerschaft unterstützen. Der Delegation gehörten neben Komitee-Vorsitzendem Karl Rüdiger Himmes und seinem Stellvertreter Hartmut Rohmer auch Klaus Harnischmacher, Geschäftsführer der Stadthafen Neuss, Paul Neukirchen, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, und SWN-Geschäftsführer Heinz Runde an. Mit dabei war auch der neue Vorsitzende der Deutsch Amerikanischen Gesellschaft, Thomas Schommers. Die Städtepartnerschaft zu der am Mississippi gelegenen Metropole besteht seit zwölf Jahren.
Die intensiven Arbeitsgespräche und neuen Kontakte entstanden nicht zuletzt durch die Vermittlung der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer, der deutschen Honorarkonsulin Christa Tiefenbacher-Hudson und durch die Vorsitzende der Partnerschaftskomitees in Saint Paul, Linda Michel. Eine Station im dichtgedrängten Besuchsprogramm war eine Visite des Innovation Centers der Firma 3M, die der Neusser 3M-Generaldirektor Günter Gressler initiiert hatte. Vor Ort wurde die Delegation herzlich von 3M-Vize-Präsident Jeff Rageth begrüßt; kein Unbekannter übrigens für die Neusser, war Rageth doch bereits 2007 gemeinsam mit St-Pauls Bürgermeister Chris Coleman in der Quirinusstadt.
Die Neusser Vertreter von Politik und Wirtschaft nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Ansprechpartner der Stadt Saint Paul und den dortigen Unternehmen kennenzulernen. Dazu dienten unter anderem Arbeitsgespräche mit dem ansässigen Energieversorger, den Hafenbetrieben und mit Vertretern der Deutsch-Amerikanischen Industrie- und Handelskammer. Erste Ergebnisse der Gespräche: Zahlreiche amerikanische Firmen haben um Kontaktaufnahme zu Neusser Unternehmen gebeten.
Auch Gespräche im Saint Paul College, zu dem das Berufskolleg Neuss eine Partnerschaft unterhält, fanden statt. Ein besonderes Anliegen, dass die Neusser Delegation mit im Gepäck hat, ist das Interesse der Twin Cities German Immersion School in St. Paul an einer Partnerschaft zu einer Neusser Schule. Beigeordneter Stefan Hahn erkundigte sich aus aktuellem Anlass bei der dortigen Schuldezernentin zum Beispiel nach der Vereinbarkeit von Nachmittagsaktivitäten in Vereinen und dem Ganztagsunterricht an den Schulen. Stadtverordneter Karl Rüdiger Himmes führte zudem vor Ort Gespräche mit Vertretern der dortigen Internationalen Schule, die ebenfalls wie die ISR in Neuss Mitglied des SABIS-Schulnetzwerkes ist. In den kommenden Jahren ist ein Jugendcamp mit Schülerinnen und Schülern beider Schulen geplant. Stadtverordneter Hartmut Rohmer versuchte vor allem, den Kulturaustausch zwischen Neuss und Saint Paul neu zu beleben und sprach mit Vertretern der Stadtverwaltung in Saint Paul sowie mit der Firma 3M. Bürgermeister Coleman sagte zu, eine Delegation aus Saint Paul im Oktober 2012 nach Neuss zu senden. Dann findet der Deutsch-Amerikanische Tag, bei dem die höchste Auszeich¬nung des Verbandes der Deutsch-Amerikanischen Clubs, die sogenannte Clay-Medaille verliehen wird, statt. *