02.12.2011 - Kleiner Klaus, großer klaus

Im Rahmen der Reihe KULTUR FÜR KINDER präsentiert...

das Kulturamt Neuss am Sonntag, 11. Dezember 2011 um 11, 15 und 17.15 Uhr „KLEINER KLAUS, GROSSER KLAUS“ im  Rheinischen Landestheater auf der Oberstraße. Das Stück frei nach Hans Christian Andersen wird dargeboten vom Theater Grüne Soße aus Frankfurt.
„Früher“ lag gleich neben unserem Dorf. Da lebten zwei Männer, die beide den gleichen Namen hatten und Klaus hießen. Aber der eine besaß drei Pferde und der andere nur eins, darum nannte man den mit drei Pferden den Großen Klaus und den mit einem den Kleinen Klaus. Die ganze Woche über musste der Kleine Klaus für den Großen Klaus pflügen und ihm dafür sein einziges Pferd borgen. Der Große Klaus borgte ihm dagegen seine drei Pferde nur für den Sonntag und pflügen musste er auch noch alleine. Aber das bereitete dem Kleinen Klaus keinen Verdruss, denn am Sonntag hatte er alle Pferde für sich allein. Mit drei Holzpferden, einem Topf Kartoffeln und einem russischen Akkordeonspieler, der auch Klaus heißt, erzählt das Theater Grüne Soße eine richtige Geschichte von früher, in der die Großmütter noch böse waren und die Menschen gierig und gemein.

Karten für jeweils 5,80 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) gibt es an folgenden Stellen: Tourist Information (Büchel 6, 41460 Neuss, Telefon 02131/4037795), Platten Schmidt (Theodor-Heuss-Platz 7, 41460 Neuss, Telefon 02131/222444) NGZ Ticket Service (Niederstraße 42, 41460 Neuss, Telefon 02131 404239) und am Veranstaltungstag jeweils eine Stunde vor Beginn im Rheinischen Landestheater (Oberstraße 95, 41460 Neuss, Telefon 02131-269933. Weitere Informationen und Bilder unter www.theatergruenesosse.de.