05.01.2012 - wir.zusammen. Eine Bibliothek, viele Welten

Ab sofort gibt es ein vielfältiges „Interkultur Programm“ in der Stadtbibliothek...

...Mit einer Fülle von Veranstaltungen sollen in diesem Jahr die Kulturen und die Sprachen der Welt in all ihren Ausprägungen gezeigt werden. Unter dem Motto „Einmal um die Welt in einem Jahr“ können mit und in der Bibliothek andere Länder erkundet werden.
Von Afrika, Asien, Europa über Australien bis nach Amerika: Bereist wird die ganze Welt. Alle Besucherinnen und Besucher der Bibliothek sind herzlich eingeladen, sich dieser Reise anzuschließen. Hier finden sie ein buntes Angebot an Lesungen, Themennachmittagen, Filmvorführungen, Vorlesen, Vorträgen, Informationsveranstaltungen und vieles mehr. Diese Veranstaltungen richten sich an Erwachsene wie auch an Kinder. In den Monate Januar, Februar und März geht die Reise nach Frankreich, in die Türkei und auf den Balkan. Los geht es am Mittwoch, 11. Januar 2012, um 15 Uhr mit einer französischsprachigen Führung durch die Stadtbibliothek, sowie um 18.30 Uhr mit einem Film in Französisch mit deutschen Untertiteln. Am Freitag, 13. Januar 2012, gibt es von 17 bis 17.30 Uhr, zweisprachiges Vorlesen für Kinder ab vier Jahren. Vorgelesen wird ein Bilderbuch in Deutsch und in Französisch. Am Mittwoch, 18. Januar 2012, geht es von 16 bis 18 Uhr auf eine Reise nach Frankreich für Kinder ab acht Jahren. Dort gibt es Geschichten über und aus Frankreich, die Kinder lernen berühmte Franzosen und Französinnen kennen, entdecken die Kultur Frankreichs und lernen ein paar Worte Französisch. Für diese Reise ist eine Anmeldung bei Eva Müller erforderlich unter eva.mueller@stadt.neuss.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02131-904208. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Weitere Informationen gibt es in der Stadtbibliothek und auf der Homepage www.stadtbibliothek-neuss.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02131-904208 und -904220.