06.01.2012 - Film am Nachmittag

Die Stadtbibliothek Neuss beginnt ihr Veranstaltungsprogramm 2012 mit einem neuen Angebot...

...für die ältere Generation, dem "Film am Nachmittag". Jeden 1. Dienstag im Monat wird kostenlos um 15 Uhr ein Spielfilm gezeigt. Dieser kann heiter oder ernst, aus Deutschland oder England sein, von Lust und Liebe oder Demenz handeln – eines verbindet alle gezeigten Filme: die Hauptpersonen sind nicht jung und knackig, sondern im reifen Alter – und auf ihre Art schön. Dazu gibt es gratis Kaffee und Gebäck. Den Auftakt macht am kommenden Dienstag, 10. Januar 2012, der französische Spielfilm "Das Labyrinth der Wörter". Der etwas dickliche Hilfsarbeiter Germaine (Gérard Depardieu) hat in seinem französischen Provinznest keinen leichten Stand: Seine Mutter tyrannisiert ihn, und in der einzigen Bar tritt er von einem Fettnäpfchen in das nächste. Eines Tages trifft er im Park auf die pensionierte Margueritte, die ihm vorzulesen beginnt und ihn damit in die Literatur einführt. Die Lektüre bereitet ihm anfangs erhebliches Kopfzerbrechen, bald jedoch verändert die charmant geweckte Liebe zu den Geschichten seine Sicht auf die Welt. Der Film dauert 79 Minuten, es ist keine Anmeldung erforderlich.
*