11.01.2012 - Auszeichnung für Neuss

Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit - Servicestelle Kommunen...

...in der Einen Welt ehrte jetzt die Stadt Neuss als erste Hauptstadt des Fairen Handels für ihr langjähriges Enga¬gement im Fairen Handel. Michael Marwede, Projektleiter der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt, überreichte dazu Bürgermeister Herbert Napp, Dagmar Vogt-Sädler vom Umweltamt und Vertretern der Neusser-Eine-Welt-Initiative e. V. ein Anerkennungspräsent.

Bereits 2001 wurde Neuss als erste Stadt im Bundesgebiet durch Transfair der Titel „Hauptstadt des Fairen Handels“ verliehen. Im Anschluss daran wurde von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt der bundesweite Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ ins Leben gerufen. Das Ziel dieses Wettbewerbs bestand darin, möglichst viele Kommunen bundesweit zur Unterstützung des Fairen Handels und zu entwicklungspolitischer Bildungsarbeit zu motivieren. Die Stadt Neuss hat sich an diesem Wettbewerb, der in zweijährigem Turnus ausgelobt wird, zwei Mal beteiligt und im Jahr 2003 den zweiten sowie im Jahr 2007 den dritten Preis errungen. Im Jahr 2009 wurde die Stadt Neuss als erste Stadt in Nordrhein-Westfalen und zweite Stadt im Bundesgebiet von Transfair zur Fairtrade-Town ernannt. Das Rezertifizierungsverfahren wurde im Jahr 2011 abgeschlossen. Bereits seit 1991 ist Neuss im Fairen Handel aktiv, als erstmals im Rat der Stadt und für Bewirtungszwecke fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt wurde. Sie zählt damit zu den Städten im Bundesgebiet, in denen der faire Handel auf eine besonders langjährige Tradition zurückblicken kann.
*