01.02.2012 - Weitere Betriebe erhalten Barrierefrei Signet

Mit dem Optiker...

„ICE-OPTIC“, dem „Fleischereifachgeschäft Matzner“ und dem „Shirt-Shop“ erhielten jetzt  drei weitere Neusser Betriebe das Signet  „Neuss barrierefrei“. Alle drei Betriebe wurden von einem ehrenamtlichen Begehungsteam unter der Leitung von Harald Jansen vom Neusser Sozialamt hinsichtlich festgelegter Kriterien zur Barrierefreiheit überprüft.
Das Brillen-Fachgeschäft „ICE-OPTIC“ konnte nach Umsetzung einiger kleinerer Maßnahmen wie die kontrastreichere Gestaltung der Türen sofort die Auszeichnung in Empfang nehmen. „Neben anderen sozialen Projekten können wir damit zeigen, dass wir um das Wohl aller Kunden bemüht sind“, betont Geschäftsführer Jens Diercks.
Mehr als 100 Jahre beschäftigt sich das „Fleischereifachgeschäft Matzner“ als Familienbetrieb professionell mit Fleisch. Viele Kunden kommen extra zu Matzner, weil Sie wissen, dass es dort eine große Auswahl an Frischwurst und anderen Delikatessen aus Eigenproduktion gibt. Einige der treuen Stammkunden sind mittlerweile auf Hilfsmittel, wie Rollstuhl oder Rollator angewiesen. Da sich die Familie Matzner schon seit Jahren da-für einsetzt ihr Geschäft jedem Kunden leicht zugänglich zu machen, waren sie sofort begeistert von der Aktion „Neuss Barrierefrei“. Nicht zuletzt, da Leopold Matzner (sen.) mittlerweile selbst auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Um alle Kriterien zur Vergabe des Signets zu erfüllen wurde fi-nal die Eingangstür mit einem gut sichtbaren, kontrastreichen Schriftzug versehen. „Damit wird sichergestellt, dass auch Menschen mit Sehbeeinträchtigungen den Eingangsbereich besser wahrnehmen können“, erklärt Projektleiter Harald Jansen. Die Familie Matzner stellte nach Umsetzung der Maßnahme erfreut fest, „dass damit unser Geschäft noch einladender aussieht“. Der „Shirt-Shop“ auf dem Meererhof ist ein inhabergeführtes Fachgeschäft in Neuss, das sich auf die Veredelung von Textilien und Herstellung individueller Geschenke spezialisiert hat.
Neben der Bearbeitung von Textilien mit verschiedenen Verfahren wie Transferdruck, Beflockung und Stickereien gehört auch das Bedrucken von Tassen und die Herstellung von Mousepads oder Puzzles, Buttons, Schlüsselbändern und vielen anderen Dingen zum Angebot des Geschäftes. Durch eine sehbehinderte Bekannte war das Inhaber-Ehepaar Thormann bereits für die Belange behinderter Menschen sensibilisiert. „Wir waren froh, dass uns das Team der Aktion „Neuss barrierefrei“ nun auch praktische Lösungen an die Hand geben konnte, mit denen wir unser Geschäft noch barrierefreier gestalten konnten“, so die Thormanns.
*