03.02.2012 - Ausstellungsprogramm Alte Post 2012

Neun Ausstellungen umfasst das neue...

Ausstellungsprogramm der Alten Post für das Jahr 2012. „Es bietet ein breites Spektrum von regionalen und internationalen künstlerischen Positionen und Themen“, verspricht Kurator Klaus Richter. Den Auftakt macht am morgigen Samstag, 4. Februar 2012, 18 Uhr, die Gruppenausstellung „open House“. Gezeigt werden ausgewählte Skulpturen, Zeichnungen und Filme von Schülerinnen und Schülern aus den Kursen des Wintersemesters 2011/2012. Wenngleich „jedes Ausstellungsprojekt ein besonderes Ereignis darstellt“, so Richter, ist das Projekt  „m-city“, 22. April bis 20. Mai, ein „heimlicher Höhepunkt“ des Programms.  Der Danziger Künstler Mariusz Waras wird dann in der Alten Post ein Buchprojekt und seine Arbeiten präsentieren. Darüber hinaus plant er ein großes Wandbild im Neusser Stadtraum. „m-city“ ist auch Teil des Festivals „Klopstsztanga - Polen grenzenlos NRW“ und wird vom Kultursekretariat NRW und dem Polnischen Institut Düsseldorf gefördert.
Davor, 4. März bis 1. April, stellt der Maler und Zeichner Stefan Lausch mit „damals wie heute“ seine Arbeiten vor. Ebenfalls Teil des Festivals, „Klopstsztanga - Polen grenzenlos NRW“ ist eine Wochenendveranstaltung vom 11. bis 13. Mai. Kurator  Johannes Deimmling präsentiert unter dem Titel „Vorsicht heiß! / Uwaga gorące!“ ein „Polnisch-Deutsches Performance Festival.“ Danach, 3. Juni  bis 1. Juli, folgt eine Einzelausstellung mit Buchprojekt der Neusser Künstlerin und Illustratorin Claudia Ehrentraut. Kurz vor den Sommerferien, 4.  bis 13. Juli, gibt es Bilder, Objekte und Aufführungen aus den Bereichen der offenen Ganztagsschulen
Ein Geschenk an das Clemens-Sels-Museum zum hundertsten Geburtstag ist die Ausstellung „Was Künstler sammeln. Skurrile Sammlungen aus der Neusser Kunstszene wie Eierbecher und Eier, Tortenplatten, Heringstöpfe, Kaffeefilter, Toaster, Texte über Kokosnüsse, Filme und noch viel mehr werden  2. September bis 30. September zu sehen sein. Außerdem angedacht ist eine Installation des Künstlers Karsten Bott.
Shruti Mahajan (Malerei, Installation), eine Künstlerin aus Mumbai, die bereits auf der Raketenstation in Neuss ausgestellt hat, zeigt in Kooperation mit dem Stadtmuseum Siegburg und der Künstlerin Alke Reeh ihre Werke vom 28. Oktober bis 18. November. Den Jahresabschluss macht traditionell vom 9. De-zember bis 6. Januar 2013 die 65. Jahresausstellung „Kunst aus Neuss“. In der Gruppenausstellung mit zirka 40 Positionen beweist die Neusser Kunstszene noch einmal ihren Facettenreichtum. Weitere Informationen gibt es unter www.altepost.de.