15.02.2012 - 50 Jahre Gutachterausschuss

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Neuss feiert...

jetzt sein 50-jähriges Jubiläum. Der Gutachterausschuss ist ein selbstständiges und unabhängiges Gremium, das keinen Weisungen und Anordnungen unterworfen ist. Es setzt sich zusammen aus Immobilien-, Bau- und Landwirtschaftssachverständigen, Architekten, Vermessungsingenieuren, Immobilienmaklern und Vertretern der Finanzverwaltung. Vorsitzender ist seit 1997 der Städtische Obervermessungsrat Peter Rath. Davor leitete der Städtische Vermessungsdirektor Manfred Pesch fast 30 Jahre das Gremium. Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses befindet sich seit 2005 im Neusser Stadtzentrum, Büchel 22-24. Der Geschäftsführer Willy Helfenstein wird bei seiner Tätigkeit von vier Mitarbeitern unterstützt.
Die Gründung des Ausschusses erfolgte nachdem der Gesetzgeber 1960 mit dem Bundesbaugesetz die staatlichen Reglementierungen der Grundstückspreise aufgab. Um die für einen funktionierenden freien Grundstücksmarkt notwendige Markttransparenz sicherzustellen wurden unabhängige Gutachterausschüsse und deren Geschäftsstellen eingerichtet. Möglichen spekulativen Entwicklungen auf dem Grundstücksmarkt sollte so entgegengewirkt werden. Für die damals noch kreisfreie Stadt Neuss fand die konstituierende Sitzung des Gutachterausschusses im Frühjahr 1962 statt.

Neben dem Aufbau einer umfangreichen Kaufpreissammlung standen zunächst die Erstattung von Verkehrswertgutachten und die Ermittlung von Bodenrichtwerten im Mittelpunkt der Tätigkeiten des Gutachterausschusses. Seit 1993 wird jährlich ein Grundstücksmarktberichts veröffentlicht. Neben Umsatzzahlen enthält der Grundstücksmarktbericht Angaben zu Preisentwicklungen (Indexreihen) von bebauten und unbebauten Grundstücken, Durchschnittpreise für Eigentumswohnungen, Kaufpreisanalysen für Ein- und Zweifamilienhäuser und zu Liegenschaftszinssätzen. Mit der Einrichtung der Internet-Plattform www.borisplus.nrw.de wurde in den letzten Jahren ein landesweites Informationssystem der Gutachterausschüsse geschaffen.
*