15.03.2012 - Mitreden: Private Sammelleidenschaft

Am Freitag, 23. März 2012, 14.30 Uhr, wird...

die Veranstaltungsreihe „Mitreden“ fortgesetzt. Im Jubiläumsjahr 2012, in dem das Clemens-Sels-Museum Neuss seinen 100. Geburtstag feiert, wird das Sammeln und Bewahren persönlicher Erinnerungsstücke wie auch historischer und naturhistorischer Objekte Thema dieser Diskussionsrunde sein. Das Sammeln hat im Rheinland eine lange Tradition. Jede private Sammlung besitzt ihre eigene Geschichte und spiegelt die Individualität und Haltung des Menschen wider, der sie zusammengetragen hat. Die Sammlerpersönlichkeit Dr. Volker Kahmen, wird an diesem Nachmittag zu Gast sein und Einblick in die Motivation und Gründe seiner großen Sammelleidenschaft geben. Der Literatur- und Kunstwissenschaftler hat über viele Jahre eine außergewöhnliche Sammlung von der Klassischen Moderne bis heute aufgebaut, die in einem von Per Kirkeby entworfenen Gebäude auf dem KirkebyFeld zwischen der Insel Hombroich und der Raketenstation in Neuss ihren Platz gefunden haben. Weitere Informationen unter 02131/904141, die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro.