16.03.2012 - Neuss zeigt Herz für UNICEF

Auch die Stadt Neuss ist...

nun Teil einer der erfolgreichsten Aktionen des Deutschen Komitees für UNICEF. Bürgermeister Herbert Napp überreichte jetzt ein von der mehrfach ausgezeichneten Neusser Künstlerin, Sala Lieber, bemaltes Herz an die Initiatoren von „EIN HERZ FÜR UNICEF“. Insgesamt 20 NRW-Städte konnten für die Aktion gewonnen werden. Unter Patenschaft der Oberbürgermeister und Bürgermeister wird jeweils ein ortsansässiger Künstler ausgewählt, der ein 40 x 40 Zentimeter rohes Fichtenholzherz gestaltet und es für eine Versteigerung zugunsten notleidender Kinder freigibt.
Für Bürgermeister Herbert Napp war die Teilnahme an der neuesten Idee selbstverständlich: „Als ich gefragt wurde, ob ich die Patenschaft für ein UNICEF-Städte-Herz übernehmen würde, habe ich spontan ja gesagt. Es ist schön, sich an einem tollen Kunstwerk zu erfreuen und zugleich auch etwas Gutes zu tun.“ Auch Sala Lieber zögerte nicht. „Natürlich beteilige ich mich gern an dieser schönen Aktion zu Gunsten UNICEF.“ Wie sie zu der Gestaltung des Herzens kam, erklärt sie so: „In meiner freien künstlerischen Arbeit male ich an einer Serie, bei der die Farbe schwarz dominiert. Auch bei diesem Thema passt das dominierende Schwarz des Hintergrundes sehr gut, da es die überwältigende Einsamkeit und Hilflosigkeit widerspiegelt, die wohl jeder Hungernde auf der Welt fühlen muss. Ich hoffe, dass sich durch meinen Beitrag der schwarze Hintergrund bei immer mehr Menschen in ein helleres, fröhliches und helfendes Umfeld verwandelt."
Begründer des Projektes ist Heribert Klein, Pressesprecher der Commerzbank in NRW und Mitglied des Deutschen Komitees für UNICEF. Mit großer Unterstützung seines Arbeitsgebers führt er seit fast 13 Jahren verschiedene Aktionen zugunsten des Projektes durch. Die Erfolgsgeschichte begann 1999 als Klein während eines Urlaubs im Salzburger Land von einem Holzschnitzer ein Fichtenholzherz erwarb und es Sir Peter Ustinov zum 80. Geburtstag schenkte. Ustinov signierte das Holz-Herz für einen guten Zweck und ließ es von Klein für 3.140 D-Mark zu Gunsten des Deutschen Kinderhilfswerks versteigern. „Ein Herz für UNICEF“ war geboren.
In der nächsten Aktion übernahmen Schulen, Unternehmen und Privatpersonen die Bemalung und Patenschaft für „101 Herzen für UNICEF“, die im Anschluss wieder zu Gunsten von UNICEF versteigert wurden. 50 Prominente schlossen sich in der zweiten Aktion an. Darunter befanden sich unter anderem Harry Belafonte, Veronica Ferres, Anne-Sophie Mutter, Sönke Wortmann, Heidi Klum und Bernhard Langer. In der dritten Aktion waren es alle  Regierungschef der 16 deutschen Bundesländer, die ein Herz für UNICEF gestalteten. Danach konnte Klein 37 internationale Künstler gewinnen, wie Günther Uecker (Deutschland), Tony Cragg (England), oder James Rizzi (USA). Auch hiernach wurden alle Kunst-Herzen erfolgreich versteigert.
Die Idee „15 Sterneköche zeigen Herz für UNICEF“ folgte wenig später. 15 namhafte Sterneköche aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und den Niederlanden, unter Ihnen Harald Wohlfahrt (Baiersbronn), Dieter Müller (Bergisch Gladbach) oder Hans Stefan Steinheuer (Bad Neuenahr-Ahrweiler) verrieten exklusiv ihre persönlichen Lieblingsgerichte sowohl als Jugendliche als auch heutzutage für diese Aktion und bildeten somit die Grundlage für ein wohl einmaliges Kochbuch mit 75 Lieblingsgerichten von 15 Sterneköchen. Insgesamt konnten durch die Versteigerungen 540.000,00 Euro erzielt werden.
*