19.03.2012 - Erneuerbare Energien zum Anfassen

Die swn führten erstmals mit Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Neuss...

eine Besichtigung der Biogasanlage in Hoisten durch.

Von der Maisproduktion bis zum Bio-Methan-Gas – diesen Weg konnten die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Neuss jetzt live mitverfolgen. Johannes Steinhauer, Experte für Erneuerbare Energien bei den Stadtwerken Neuss (swn), erklärte den rund 20 Teilnehmern im Alter von 17-19 Jahren die Funktionsweise der Biogasanlage in Neuss Hoisten.

Diese wurde 2010 als erste ihrer Art und Größe in Deutschland gemeinsam von den Stadtwerken Neuss und den Landwirten Herbert Königs und Christian Nellen in Betrieb genommen. Aus Maissilage entsteht hier Bio-Methan-Gas, das in Erdgasqualität umgewandelt und netzfähig gemacht wird. Das in das Stadtwerke-Netz eingespeiste Gas versorgt unter anderem die Blockheizkraftwerke der swn-Tochter Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH (NBE) sowie den Industriekunden Plangemühle im Neusser Hafen mit Wärme und Strom.

„Wir behandeln in unserem Unterricht zurzeit das Thema Erneuerbare Energien. Deshalb haben wir uns sehr über die Zusage der Stadtwerke gefreut, nicht nur zwei Unterrichtsstunden zu diesem Thema durchzuführen, sondern auch eine Besichtigung der Biogasanlage zu ermöglichen“, so Lehrer Klaus Kotschmar. „Mir als Lehrer ist es sehr wichtig, die Schüler für den Umweltschutz zu sensibilisieren und zu begeistern.“

Und Johannes Steinhauer ergänzt: „Wir haben die Biogas-anlage erstmals mit einer Schülergruppe besichtigt. Eine schöne Gelegenheit für die swn, auch Jugendlichen das Thema umweltschonende Energieerzeugung näherzubringen. Für Grundschüler bieten wir ja bereits in Kooperation mit der Deutschen Umweltaktion unseren Energieunterricht an.“