23.03.2012 - Film zum Equal Pay Day

Anlässlich des heutigen Equal Pay Day (EPD) zeigt...

das Hitch-Kino auf der Oberstraße 95 am kommenden Sonntag, 25. März 2012, um 12 Uhr den Film „We want sex“. Die britische Komödie thematisiert den Kampf der Näherinnen für gleiche Bezahlung und die Geschichte des ersten Arbeitnehmerinnenstreiks in Großbritannien.
Der  EPD findet bereits zum fünften Mal statt, unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Er behandelt die noch immer vorhandenen Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland. Sie liegen seit Jahren nahezu unverändert bei insgesamt 23 Prozent. Die Bundesrepublik bildet damit eines der Schlusslichter in der Europäischen Union, in der Frauen nach jüngsten Statistiken im Durchschnitt 17 Prozent weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. "Von fairen Chancen für Frauen kann solange keine Rede sein, wie sich Arbeitnehmerinnen mit familiären Fürsorgeaufgaben fehlenden Ehrgeiz vorhalten lassen müssen, Teilzeitarbeit aufs Abstellgleis führt und Frauen der Wiedereinstieg und Wiederaufstieg unnötig erschwert werden. Und: Wir brauchen eine Debatte darüber, welche Rolle faire Chancen und faire Bezahlung für Frauen eigentlich in den Tarifverhandlungen spielen. Wer die Einkommensschere zwischen Frauen und Männern kleiner machen will, muss bei den Ursachen für die Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt ansetzen", sagt die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder.

Das Datum des heutigen Aktionstages, 23. März 2012,  markiert den Zeitraum, den Frauen über das Jahresende hinaus arbeiten müssen, um auf das Vorjahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. Das Tragen einer roten Tasche hat sich als Symbol des Protests gegen Entgeltungleichheit entwickelt.   Weitere Informationen unter www.equalpayday.de.
*