16.04.2012 - 115 zum Ortstarif

Der Service der einheitlichen Behördennummer 115...

...wird ab sofort noch günstiger: Die 115 ist nun aus dem Festnetz und einigen Mobilfunknetzen zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. „Die 115 ist der Kundenservice der Neusser Verwaltung. Ich freue mich sehr, dass nun auch die Tarife bürgerfreundlich sind “, so Bürgermeister Herbert Napp. Unter der 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger schnell und einfach Hilfe bei der Beantwortung vieler Fragen zu behördlichen Leistungen. Während die Umstellung im Festnetz auf einer Verfügung der Bundesnetzagentur basiert, ist die Umstellung im Mobilfunk freiwillig. Vodafone hat bereits zum 1. März dieses Jahres die Tarife denen des Festnetzes angepasst und bietet die 115 zum Ortstarif und kostenlos über die Flatrate an. Telefonica hat zum 1. April umgestellt. E-Plus hat eine Umstellung für die zweite Jahreshälfte 2012 angekündigt und T-Mobile prüft die Tarifanpassung.
Die Quirinusstadt war 2010 die erste Kommune im Rhein-Kreis Neuss, die dieses Angebot einführte. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit der Stadt Düsseldorf. Deren Callcenter nimmt die Anrufe mit der Nummer 115 aus Neuss an und bearbeitet sie. Weitere Informationen zur Einheitlichen Behördennummer 115 und zu den Tarifen gibt es unter www.115.de. Dort kann auch gemeldet werden, falls der Festnetzbetreiber noch nicht umgestellt haben sollte.
*