03.05.2012 - Neues Trimesterprogramm Clemens-Sels-Museum

Das neue Programmheft des Clemens-Sels-Museums mit allen...

Terminen bis August liegt ab sofort im Rathaus, in der Tourist-Info, in der Stadtbibliothek, in zahlreichen anderen Kulturinstituten und öffentlichen Einrichtungen der Stadt und des Kreises sowie im Museum kostenlos aus.
Im Jubiläumsjahr präsentiert das Clemens-Sels-Museum Neuss ab dem 6. Mai die Ausstellung „Jäger der verlorenen Geschichte“ in der es um die spannende Geschichte der archäologischen Entdeckungen in Neuss geht. Am 16. Juni 2012 lädt das Clemens-Sels-Museum zu seinem Jubiläumsfest mit einem abwechslungsreichen Programm mit Führungen, Musik und Workshops und attraktiven Aktionen für Groß und Klein ein. Das Highlight bildet die Installation der Kölner Künstlerin Rita Rohlfing im Außenraum des Museums. Sie realisiert eine temporäre Arbeit aus roten Teppichbahnen, die anhand des Stadtplanes von Neuss die Standorte des alten Museums am Markt und des Neubaues am Obertor nachzeichnen. Darüber hinaus ist im Grafischen Kabinett eine Auswahl an Druckgrafiken der Künstlergruppe „Die Brücke“ zu sehen. Ergänzt wird das Angebot durch Bilder von Kindern, die in Zusammenarbeit mit dem „malPalais“ zu Meisterwerken des Hauses entstanden sind.
In seiner Dependance im Feld-Haus – Museum für populäre Druckgrafik wird vom 15. Juli bis zum 7. Oktober unter dem Titel „Mit unverstelltem Blick – Naive Kunst aus Polen“ eine repräsentative Auswahl authentisch naiver polnischer Kunst gezeigt. Mit dieser Ausstellung beteiligt sich das Clemens-Sels-Museum an dem spartenübergreifenden Kulturaustauschprogramm unter dem Motto „Klopsztanga. Polen grenzenlos NRW“ des Kulturministeriums NRW und des NRW KULTURsekretariats zusammen mit ihren Partnern in NRW.
Auf 28 Seiten finden sich viele weitere Termine wie Gesprächsrunden mit dem Künstler Bert Gerresheim und dem Sammler Dr. Volker Kahmen, einer spannenden Lesung des deutsch-niederländischen Krimiteams Thomas Hoeps & Jac. Toes aus ihrem Thriller „Höchstgebot“ und den Ferienspaß im Sommer.
*