04.05.2012 - "Hochzeitspolka" in der Stadtbibliothek

Im Rahmen der interkulturellen Veranstaltungsreihe...

"Film in Originalsprache" zeigt die Stadtbibliothek am Mittwoch, 9. Mai 2012, um 18.30 Uhr die Komödie "Hochzeitspolka".
Frieder Schulz (Christian Ulmen) hat als Sänger der Band „Heide Hurricane“ mit seinen Kumpels einst jeden Saal zum Kochen gebracht. Bis ihn ein Job als Geschäftsführer in die polnische Provinz verschlagen hat. Drei Jahre später ist aus dem coolsten Typen von Heide schon fast ein richtiger Pole mit Häuschen und Karriere geworden. Als er gerade die Hochzeit mit seiner Liebsten, der Polin Gosia (Katarzyna Maciag), vorbereitet, tauchen überraschend seine alten Band-Kumpels auf. Doch die alten Freunde passen weder in Frieders neues Leben noch in das polnische Dorf. Klischees und Missverständnisse sorgen für allerlei Turbulenzen nicht nur zwischen den Freunden, Braut und Bräutigam, sondern auch zwischen Polen und Deutschen.
Der Film beleuchtet auf urkomische Weise das Thema Integra¬tion einmal "andersherum". Gängige Vorurteile und Sprachverwirrung werden auf die Spitze getrieben und zum Schluss gibt es für alle eisgekühlten Bommerlunder. Der Film ist in deutscher und polnischer Sprache, jeweils mit Untertiteln. Altersfreigabe ab sechs Jahren.

Der Eintritt ist frei.
*