07.05.2012 - Education Programm zum Shakespeare Festival

Das Education Programm des Shakespeare Festivals geht...

in die nächste Runde. Nachdem die Workshops in den letzten Jahren eine immer größere Resonanz erfahren haben, ist das diesjährige Angebot wesentlich umfangreicher angelegt. Neben dem Festivalbetrieb am RennbahnPark werden insgesamt 17 Schüler- und 3 Lehrerworkshops organisiert. Dabei ist mit gut 500 Teilnehmern zu rechnen, die hochmotiviert und gut gelaunt oftmals ihren "Erstkontakt" mit der bunten, emotionsgeladenen Welt des William Shakespeare erleben.
Wichtigste Trainerin vor Ort ist Dr. Vanessa Schormann, die Leiterin des Globe Zentrum Deutschland, die den Besuchern des Shakespeare Festivals vor allem durch ihre fundierten, anschaulichen Einführungen bekannt ist. In diesem Jahr erhält sie im Education-Bereich eine dreifache Unterstützung: Julius D'Silva, Schauspieler und Ausbilder der Royal Shakespeare Company wird erstmals mit dabei sein, und das Education Department des London Globe entsendet seinen auf Lehrerworkshops spezialisierten Mitarbeiter Tom Cornford. Der dritte im Bunde ist Paul Hart, der Co-Regisseur der Propeller Company: Andreas Giesen, der Produktionsleiter des Neusser Shakespeare Festivals, ist besonders stolz, daß diese Truppe mit schöner Regelmäßigkeit in Neuss gastiert, denn das phänomenale Ensemble ist  im Tokioter Globe ebenso daheim wie auf den größten Bühnen von Paris oder in den USA.

Stephen Jameson, Künstlerischer Leiter der Mountview Aca-demy of Theatre Arts, der soeben die Spring-Workshops mit seinem Co-Dozenten Jimmy Grimes in Neuss gegeben hat, ist begeistert von den Teilnehmern: "Sie kommen, weil sie etwas über Shakespeare erfahren wollen, und sie werden von echten Theaterleute unterrichtet, die ihr Wissen weitergeben möchten. Diese Kräfte verstärken sich in den Workshops gegenseitig. Dazu dann die Sprache der Muttersprachler – viele Schüler stellen da zum ersten Male fest, daß man die Sprache verste-hen und daß man auch verstanden werden kann. Das positive Erlebnis sprachlicher Kompetenz – das kann nur ein vergnügliches Ereignis werden."

Ein neues Education-Segment wird im nächsten Jahr eingeführt: Ein englisches Sprachtraining für Auszubildende im Hotelfach, da hier die englische Sprache und auch die Improvisationskunst sehr gefragt sind. Die diesjährigen Workshops sind bereits ausgebucht, wobei die Schülergruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen anreisen. Anfragen zur Teilnahme kamen sogar aus München und Flensburg. Wer noch Interesse hat: Auch die Führungen und "Schooltalks" bieten einen Blick hinter die Bühne!

Weitere Informationen unter www.shakespeare-festival.de.