15.05.2012 - Buddhistentag in St.-Peter-Schule in Rosellen

Die St. Peter-Schule in Rosellen ist Ende Mai Veranstaltungsort...

für den 17. vietnamesische Buddhistentag und den 10. Jugendtag der Kongregation der Vereinigten Vietnamesischen Buddhistischen Kirche in der Bundesrepublik Deutschland e.V. Vom 25. bis zum 29. Mai 2012 werden etwa 250 Teilnehmer aus ganz Deutschland und den Benelux-Ländern erwartet.
Der vietnamesische Buddhisten- und Jugendtag findet einmal im Jahr in Deutschland statt. Dabei stehen der Austausch von kulturellen Erfahrungen und die Praxis der Buddha-Lehre im Mittelpunkt. Nach ihrer Flucht aus ihrer Heimat Vietnam kamen zahlreiche vietnamesischen Buddhisten nach Deutschland. Ihre Kinder sind in Deutschland geboren und haben die deutsche Kultur angenommen. Aber sie sollen darüber ihre vietnamesische Tradition, ihre kulturellen Wurzeln und ihre Muttersprache nicht vergessen. Das Motto des Jugendtages lautet „Lernen und Spaß“, bei dem die Jugendlichen in den Arbeitskreisen zu verschiedenen aktuellen Themen diskutieren.
Die Veranstaltung wird seit vielen Jahren organisiert und konnte Dank der großen Unterstützung zahlreicher Städte jedes Jahr trotz hohen logistischen und organisatorischen Aufwandes verwirklicht werden. In Neuss findet die Veranstaltung nach 2011 zum zweiten Mal statt.
*