18.05.2012 - Papiertheater im Clemens-Sels-Museum

Das Papiertheater Schloss Burg führt...

am Internationaler Museumstag, Sonntag, 20. Mai 2012, um 12.30 Uhr und um 15 Uhr im Clemens-Sels-Museum „Die Piratenbraut oder die Rückkehr des Räubers“ auf. Das BURGTHEATER präsentiert eine fantastische Piratengeschichte für große und kleine Piraten ab sieben Jahren. Das Stück dauert etwa 45 Minuten.
„Die Piratenbraut oder die Rückkehr des Räubers“ ist eine wildspannende Geschichte im Stil eines 19. Jahrhundert Dramas. Drei Piraten auf der Suche nach einem auf einer Insel vergrabenen Schatz. Sie werden begleitet von drei nicht menschlichen Wesen: einem Polarbär, einem Seemonster und einem Papagei. Dazu abenteuerliches Zubehör wie Krokodile, explodierende Vulkane, barbarische Korsaren und alte mexikanische Tempel. Der besondere Reiz dieser deutschsprachigen Aufführung liegt im Miteinander der beiden Darsteller. Robert Poulter hinter dem Theater spielt virtuos mit Bühnenbildern und Figuren, Licht und Musik. Peter Schauerte-Lüke verleiht den Figuren Stimme und Charakter und unterstützt die Handlung mit Geräuschen. Robert Poulter ist der profilierteste Papiertheaterspieler in England. Außerdem ist er ein begnadeter Zeichner und Illustrator, der seine weit über 80 Stücke eigenhändig kreiert hat. Maßgeblich beteiligt ist er an der Wiederentdeckung des Eidophusikons, einer Art Modelltheater, das im 18. Jahrhundert zum großen Erstaunen der Menschen Naturdarstellungen mit den Mittel des Barocktheater ermöglichte. Er hat bereits für verschiedene Museen und Universitäten in Europa und USA solche Eidophusiken entworfen und gebaut. Peter Schauerte-Lüke spielt seit über 30 Jahren Papiertheater und gründete vor zwölf Jahren das BURGTHEATER, eine einzigartige Papiertheaterspielstätte in Schloss Burg. Im Clemens-Sels-Museum ist er im letzten Jahr häufig mit Märchen, Schauspielen und Opern aufgetreten.

Der Eintritt ist an diesem Sonntag frei!
*